In Genf protestierten am Sonntag russische Aktivisten gegen den Ukraine-Krieg. Mit russischen Flaggen ohne die Farbe Rot setzten sie ein Zeichen gegen Gewalt.
Russische Gegner des Angriffs-Krieges ihres Landes in der Ukraine protestieren in Genf auf der Place des Nations gegen die Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Russische Gegner des Angriffs-Krieges ihres Landes in der Ukraine protestieren in Genf auf der Place des Nations gegen die Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin. - sda - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Genf ging am «Tag des Sieges» eine Gruppe von russischen Aktivisten auf die Strasse.
  • Sie demonstrierten gegen Putin und den Angriffskrieg in der Ukraine.

Russische Gegner des Ukraine-Kriegs haben sich am Sonntag auf der Place des Nations in Genf versammelt. Sie beschuldigten Präsident Wladimir Putin, den 8. Mai, Tag des Sieges über Nazi-Deutschland, für politische Zwecke zu missbrauchen.

Kundgebungs-Mitorganisatorin Maria Sinitsyna-Rossen aus St. Petersburg, die vor einer kleinen Zuhörerschaft sprach, kritisierte, dass Russland in der Ukraine «dieselben Nazi-Ideen» verfolge. Durch seine Intervention sei der «zerbrechliche Frieden» in Europa zerstört worden. Und dies nach dem unermesslichen Kraftakt zur Überwindung von Adolf Hitlers Armeen vor bald 80 Jahren.

Ukraine-Krieg: Feiertag von Putin als Propaganda missbraucht

Durch den Willen des russischen Präsidenten sei dieser Tag des Gedenkens in einen «schrecklichen militaristischen Feiertag» verwandelt worden, so Sinitsyna-Rossen. In der Sowjetunion und in der Nachfolge auch in Russland wird der Sieg über Nazi-Deutschland am 9. Mai gefeiert.

Putin habe den Ukraine-Krieg seit acht Jahren vorbereitet. Und er habe den Tag des Sieges über Nazi-Deutschland «zu einer schrecklichen Waffenschau» gemacht. So wolle er «die Militarisierung der russischen Gesellschaft vorantreiben», sagte Sinitsyna-Rossen.

Genf
Demonstranten in Genf tragen die blau-weisse Fahne, die in Russland zu einem Symbol von Kriegsgegnern geworden ist. - keystone

Sie trug bei der Kundgebung eine blau-weisse Flagge auf ihren Schultern. «Das ist die russische Flagge, aber ohne den roten Streifen», erklärte sie. «In meinem Land sind diese Farben zum Symbol der Kriegsgegner geworden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinGewaltUkraine KriegKrieg