Rund 300 Menschen haben sich am Samstagnachmittag in Basel versammelt, um «Gegen Krieg und Militarisierung» in der Ukraine zu demonstrieren.
ukraine krieg
Demos gegen den Ukraine-Krieg in verschiedenen Schweizer Städten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An mehreren Orten in der Schweiz wurde am Samstag gegen den Ukraine-Krieg demonstriert.
  • In Basel versammelten sich etwa 300 Personen.

An einer Kundgebung in Basel wurde ein sofortiges Kriegsende und der Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine gefordert. Zudem verlangten die rund 300 Teilnehmenden, dass die Grenzen in Europa für geflüchtete Menschen geöffnet werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich auf dem Barfüsserplatz und zogen vor das Basler Rathaus, um ihre Forderungen zu präsentieren. Danach zogen sie über die Mittlere Brücke zum Claraplatz.

Demo gegen Ukraine-Krieg war nicht bewilligt

Die Friedenskundgebung gegen den Ukraine-Krieg war nach Polizeiangaben nicht bewilligt und wurde von einem Polizeiaufgebot begleitet. Für kurze Zeit kam wegen der Kundgebung der Tramverkehr in der Basler Innenstadt zum Erliegen.

Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Organisation «Basel gegen Krieg», die sich vor etwa zwei Wochen gegründet hatte. Sie will eine Friedensbewegung aufbauen, wie eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg