Der Ukraine Krieg hat sich weiter verschärft. Am Donnerstagabend haben in Bern, Zürich und St. Gallen Tausende demonstriert.
Ukraine Konflikt
Besonders viele Menschen haben sich in Zürich versammelt, um gegen den Ukraine Konflikt zu protestieren. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag haben Demos gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine stattgefunden.
  • In Zürich protestierten rund 2000 Personen.
  • Bei der Kundgebung in Bern nahmen gut 200 Menschen teil.

Der Ukraine-Krieg hat sich heute Donnerstag weiter verschärft. Russland hat den Krieg erklärt, zahlreiche Menschen versuchen, aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu fliehen. Nun haben in Bern, Zürich und St. Gallen Tausende gegen den Einmarsch der russischen Truppen demonstriert.

Die Protestler in Bern riefen «Stop Putins war» und «fight for Ukraine» (Deutsch: «Stoppt Putins Krieg» und «kämpft für die Ukraine»).

Ukraine Konflikt
Menschen demonstrieren in Bern gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine.
Ukraine Konflikt
Die Schweiz soll aufhören, «Putins blutiges Geld anzunehmen», so ein Protestler.

«Die Menschen haben zum Teil Tränen in den Augen», so eine Nau.ch-Reporterin vor Ort. «Man hört Leute, die Russisch oder Ukrainisch sprechen.»

Laut anwesenden Polizisten haben zwischen 200 und 250 Personen teilgenommen. Darunter auch SP-Nationalrätin Flavia Wasserfallen, wie sie auf Instagram schreibt.

Haben Sie Angst vor einem Krieg?

Organisiert wurde die Kundgebung vom ukrainischen Verein Zentral- und Ostschweiz. Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die Gruppe: «Die Welt muss reagieren! Wir müssen handeln!»

An der Demo nahmen rund 200 Menschen teil. - Nau.ch

Am Donnerstagabend fanden zudem Demonstrationen in Zürich und St. Gallen statt. In Zürich waren es knapp 2000, wie ein Nau.ch-Reporter vor Ort berichtet.

Ukraine Konflikt
«Hände weg von der Ukraine», fordert eine Demonstrantin in Zürich.
Ukraine Konflikt
Mit Kerzen wollen die Demonstranten in Zürich ein Zeichen setzen.
Ukraine Konflikt
Die Demonstranten fordern einen Stopp des Einmarsches.
Ukriane Krise
Ein Demonstrant fordert, dass der «Bundesrat endlich Haltung zeigt».
Ukraine Konflikt
Drohnen-Aufnahme des Protests heute Donnerstag in Zürich.

In St. Gallen waren laut der Nachrichtenagentur Keystone-SDA rund 150 Demonstranten. Auf Transparenten stand «Stop the War» oder «Krieg führt zu Traumata für Generationen».

Menschen protestieren in Zürich gegen den Einmarsch russischer Truppen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flavia WasserfallenInstagramFacebookSPUkraine KriegKrieg