Der Verwaltungsrat der BLS hat einen neuen Präsisdenten gewählt. Wie erwartet wird Ueli Dietiker den Posten übernehmen.
bls ag
Ein Zug der BLS AG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ueli Dietiker wurde zum Verwaltungsratpräsidenten der BLS gewählt.
  • Vizepräsidentin wird Viviana Buchmann-Tosi.

Der Verwaltungsrat des Bahnunternehmens BLS hat erwartungsgemäss Ueli Dietiker zum neuen Präsidenten gewählt. Vizepräsidentin wird neu Viviana Buchmann-Tosi.

Die beiden treten ihre Funktionen in einer für die Berner Staatsbahn schwierigen Zeit an. In letzter Zeit sorgte die BLS nämlich vor allem für negative Schlagzeilen. So wurde bekannt, dass das Bahnunternehmen über Jahre zu hohe Abgeltungen vom Bund bezogen hatte, worauf CEO Bernard Guillelmon seinen Posten räumte.

Verwaltungspräsident Rudolf Stämpfli trat zurück

Wassereinbrüche im Basistunnnel, ein mutmasslicher Umweltskandal am Blausee und hohe Mehrkosten bei der Sanierung des alten Lötschbergtunnels kamen dazu. Mitten in der Krise entstand durch den Abgang von Verwaltungsratspräsident Rudolf Stämpfli ein Machtvakuum im Verwaltungsrat.

Mit der Anfang November angekündigten Wahl von Ueli Dietiker rutscht ein langjähriges Mitglied der BLS-Verwaltungsrat auf den Präsidentensessel nach. Zuvor war er unter anderem CEO von Cablecom und Finanzchef der Swisscom AG.

Viviana Buchmann-Tosi gehört dem Verwaltungsrat seit 2017 an. Von 2008 bis 2016 war sie Geschäftsführerin der Mobility Genossenschaft. Der Verwaltungsrat nahm die Wahlen am Donnerstag vor, wie die BLS am Freitag mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratSwisscomMobilityBLS