Die Trifthütte im Berner Oberland wurde vergangenen Donnerstag von einer Lawine beschädigt. Der Schaden konnte bisher noch nicht bestimmt werden.
trifthütte 2520m, sektion bern sac
Die Trifthütte im Berner Oberland wurde von einer Lawine verschüttet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche gingen im Berner Oberland mehrere Lawinen nieder.
  • Die Trifthütte wurde von den Schneemassen teilweise zerstört.
  • Die Gemeinde Lauterbrunnen wurde gleich von mehreren Lawinen heimgesucht.

Das Berner Oberland wurde vergangene Woche gleich von mehreren Lawinen heimgesucht. Am Donnerstag wurde die Trifthütte der Sektion Bern SAC von Schneemassen beschädigt. Am Sonntag gingen in Stechelberg in der Gemeinde Lauterbrunnen gleich mehrere Lawinen nieder, berichtet die «Berner Zeitung».

trifthütte 2520m sektion bern
Das Ausmass des Schadens an der Trifthütte ist bislang noch unbekannt. - Twitter/@freshiesCrew

Den Schaden an der Trifthütte entdeckte das Hüttenwartepaar am Samstagmorgen bei einem Kontrollflug. Zuvor war die Kommunikation zur Haustechnik der SAC-Hütte abgebrochen. Das Ausmass der Zerstörung konnte bisher nicht bestimmt werden. Nach aktuellem Wissensstand befand sich zur Zeit der Verschüttung niemand in der Hütte.

Auch in Stechelberg wurde niemand verletzt. Eine der Lawinen blieb rund zehn Meter vor der Dorfstrasse stehen. Es kam zu Schäden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lawine