US-Teenager verwüsten Toiletten – nur für Klicks und Likes auf der Videoplattform Tiktok. Die Plattform reagiert und versucht, die Challenge einzudämmen.
Eine neue Challenge erobert die USA. - TikTok @sunday_tj

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Devious Lick Challenge» sorgt in den USA für Kopfschütteln.
  • Schüler verwüsten Schulen, um möglichst viele Likes zu erhalten.

«Cinnamon Challenge», «Ice Bucket Challenge» – mit der Popularität des Internets kam auch die Popularität der «Challenges». Junge Menschen fordern sich gegenseitig zu mehr oder weniger gefährlichen Aufgaben heraus. Für Aussenstehende ohne ersichtlichen Grund.

Seit Anfang September macht auf der App Tiktok die «Devious Lick Challenge» die Runde. Bei dieser sollen Jugendliche und junge Erwachsene Dinge aus ihrer Schule stehlen, oder eben diese verwüsten. Besonders Toiletten sind ein beliebtes Ziel der Jugendlichen. Die Videos posten sie dann zum Song «Ski Ski BasedGod» des Rappers Lil' B auf Tiktok.

Smartphones bleiben im Schulzimmer

Schulbehörden wie auch Eltern verstehen die Welt nicht mehr. Gegenüber der «Washington Post» etwa sagt Jeffrey P. Haney, Sprecher des Canyons School District bei Salt Lake City: «Das ist das absolut letzte, womit wir uns beschäftigen wollen.» Geld, welches eigentlich für die Bildung benötigt wird, muss nun für die Reparatur der WCs eingesetzt werden.

Haben Sie auch schon einmal bei einer Tiktok-Challenge mitgemacht?

Die Schulen versuchen mit unterschiedlichen Massnahmen, dem Vandalismus Herr zu werden. So müssen die Schüler mancherorts ihre Smartphones im Schulzimmer lassen – ohne Video fehlt der Anreiz zu Randalen. Oder die Schulen sperrten die Toiletten vorsorglich ab.

Tiktok schränkt Hashtag ein

Auch die Video-Plattform selbst reagierte und sperrte den Hashtag. Dies aber nur mit mässigem Erfolg, die Tiktoker wichen schnell auf alternative Schreibweisen aus.

Als Gegenreaktion auf die Devious Lick Challenge entstand Mitte September die Angelic Yield Challenge: Schüler bringen WC-Papier und andere Sachen in die Schulen, um den angerichteten Schaden von Devious Lick-Challenges wiedergutzumachen.

Als Reaktion entstand die Angelic Yield Challenge. - TikTok @j.uher7

Mehr zum Thema:

Salt Ski