Thörishaus BE: Diebe klauen 5000-Franken-Grill!
In Thörishaus wurde ein öffentlicher Grill geklaut. Dieser war das Herzstück einer beliebten Feuerstelle am Fluss. Jetzt steht die Gemeinde vor einem Rätsel.

Das Wichtigste in Kürze
- In Thörishaus wird in der Nacht von Freitag ein beliebter öffentlicher Grill gestohlen.
- Mehrere starke Menschen müssen das schwere Teil ausgehebelt haben.
- Der Schaden beläuft sich auf sagenhafte 5000 Franken.
Am Samstagmorgen erhält Walter Stucki, der Präsident des Ortsvereins Thörishaus, einen alarmierenden Anruf. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion ein öffentlicher 5000-Franken-Grill gestohlen. Darüber berichtet «20 Minuten».
Eine Passantin, die dort täglich mit ihrem Hund spaziert, meldet das Verschwinden. Die Metallverankerungen des Grills liegen rund fünf Meter vom ursprünglichen Standort entfernt.
Diebstahl mit grossem Sachschaden
Der gestohlene Grill war eine Sonderanfertigung. Mit einem Durchmesser von einem Meter und einer Höhe von 1,80 Metern gilt er als Unikat. Eine Privatperson hatte ihn finanziert, bevor er «aufgemotzt» und modernisiert wurde. Der Wert liegt bei 5000 Franken.

Die Feuerstelle ist seit einigen Jahren ein Treffpunkt für Jung und Alt. Sie wurde im Zuge der Revitalisierung der Sense neugestaltet.
Ortsverein erstattet Anzeige
Nach der schockierenden Entdeckung schritt Walter Stucki zur Tat und meldete den Diebstahl der Polizei. Laut «20 Minuten» bestätigte die Kantonspolizei Bern, dass Anzeige erstattet wurde. Von den Tätern fehlt aber jede Spur.
Voller Ärger erklärt Stucki der Pendlerzeitung: «Es macht mich einfach wütend, dass es Leute gibt, die keinen Respekt haben gegenüber Dingen, die allen gratis zur Verfügung gestellt werden.»