Ab dem kommenden Montag dürfen Primarschüler wieder ohne Maske zur Schule: Das Tessiner Departement für Bildung, Kultur und Sport hebt die Maskenpflicht an der Primarschule auf, wie es am Donnerstagnachmittag mitteilte.
Ab kommenden Montag dürfen Primarschüler im Tessin wieder ohne Maske zur Schule.
Ab kommenden Montag dürfen Primarschüler im Tessin wieder ohne Maske zur Schule. - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Tessinern Primarschulen gilt seit dem Ende der Weihnachtsferien ein Maskenobligatorium.

Dieses habe zum Ziel gehabt, möglichst viele Kinder vor einer Quarantäne zu bewahren, schreibt das Departement für Bildung, Kultur und Sport.

Der gestrige Entscheid des Bundesrats, die nationale Quarantäneregelung aufzuheben, habe die sofortige Beendigung aller aktiven Einzel- und Klassenquarantänen zur Folge. Lehrer und andere an der Schule tätige Erwachsene müssten jedoch weiterhin eine Maske tragen, heisst es im Communiqué weiter. Für Schüler, die sich auch ohne Obligatorium schützen möchten, würden bis mindestens noch zu den Fasnachtsferien Gratismasken zur Verfügung gestellt.

Am Dienstag lockerte die Tessiner Regierung bereits das Besuchsverbot in Spitälern. Patienten dürfen per sofort ab dem vierten Tag ihres Spitalaufenthalts wieder Besuch empfangen.

Bewohnerinnen und Bewohnern von Altersheimen ist es ebenfalls seit Dienstag wieder erlaubt, auszugehen - jedoch noch ohne Übernachtung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung