BoxUp-Station überzeugt – weitere Standorte geplant
Der Gemeinderat von Riehen belässt die BoxUp-Station in der Wettsteinanlage dauerhaft und plant zusätzliche Standorte bei der Grendelmatte und im Landauer.

Wie die Gemeinde Riehen berichtet, hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 10. Februar 2026 neben anderen Geschäften, die in Bearbeitung stehen, mit der BoxUp-Station in der Wettsteinanlage beschäftigt.
Dank grossem Bedürfnis: BoxUp-Station bleibt und Angebot wird erweitert. In der Wettsteinanlage wurde im April 2025 eine BoxUp-Station installiert, die der Bevölkerung kostenlos Sport- und Freizeitmaterial zur Selbstbedienung anbietet.
Die bisherigen Nutzungsdaten zeigen eine positive Bilanz: Von April 2025 bis Ende 2025 wurden 458 Ausleihen mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von rund 45 Minuten registriert. Für das Frühjahr und den Sommer 2026 wird eine weitere Zunahme erwartet.
Ausbau an zwei zusätzlichen Standorten
Aufgrund des erfolgreichen Pilotversuchs verbleibt die BoxUp-Station dauerhaft auf der Wettsteinanlage. Das Angebot wird um mindestens einen weiteren Standort erweitert.
Geplant sind zusätzliche BoxUp-Stationen bei der Streetworkout-Anlage auf der Sportanlage Grendelmatte sowie auf dem Aussenareal des Freizeitzentrums Landauer. Die entsprechenden Kosten werden über den Mehrwertabgabefonds finanziert.






