Tausende feiern an der «Pride» in Genf die Vielfalt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

In Genf haben sich zahlreiche Menschen versammelt, um ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Nonbinären oder Nicht-Heterosexuellen zu setzen.

Genf Pride
Die Genfer «Pride» findet alle zwei Jahre statt. (Archivbild von 2021) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag fand in Genf die sogenannte «Pride» statt.
  • Tausende Menschen gingen auf die Strasse und demonstrierten für Vielfalt.
  • Insgesamt herrschte eine festliche Stimmung, heisst es.

Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag im Rahmen der «Pride» in Genf auf die Strassen gegangen. Sie feierten die Vielfalt und sprachen sich gegen Diskriminierung von Menschen mit nonbinärer Geschlechtsidentität und nicht-heterosexueller Orientierung aus.

Zu diesem Zweck haben die Organisatoren eine Liste mit 50 Forderungen veröffentlicht, von denen drei besonders hervorgehoben wurden: die Ausweitung von Artikel 261 des Strafgesetzbuches (Rassismus-Strafnorm) auf Transphobie, das Verbot von Konversionstherapien. Und das Recht auf Selbstbestimmung für intersexuelle Menschen.

Am Umzug selber, an dem sich dieses Jahr über 60 Verbände und Organisationen beteiligten, herrschte festliche Stimmung. Das stellte ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort fest. Viele Teilnehmende führten Regenbogenfahnen mit. Der Demonstrationszug soll am späten Nachmittag im Parc des Bastions ankommen, wo kulturelle Darbietungen stattfinden sollen.

Kommentare

Weiterlesen

Tel Aviv
8 Interaktionen
Parade am Freitag
38 Interaktionen
Neu Delhi
Regenbogen-Pin
15 Interaktionen
«Tragen freiwillig»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
10 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS GENèVE

Schweizer Fahne
3 Interaktionen
Vor den USA
Gaza
47 Interaktionen
Gaza-Krieg
15 Interaktionen
WMO vermeldet
UN-Menschenrechtsrat in Genf
17 Interaktionen
Vertuschung