Swisscom

Swisscom schliesst Partnerschaft mit BMW für 5G-Auto

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Swisscom und BMW haben sich zusammengetan, um den iX mit 5G auszustatten. Eine eSIM im Auto soll das Smartphone ersetzen können.

BMW ix Swisscom
Der BMW iX soll von Swisscom mit 5G ausgestattet werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom partnert mit BMW um deren iX mit 5G auszustatten.
  • Ein integrierter Hotspot ermöglicht allen Mitfahrenden eine WiFi-Verbindung.

Die Swisscom schliesst eine Partnerschaft mit BMW zur Integration des Mobilfunk-Standarts 5G in ein Serienfahrzeug. So soll der BMW ix durch eine eSIM-Karte mit dem Mobilfunknetz verbunden und so zu einem «fahrenden Smartphone» werden.

Als «exklusive Partnerin» von BMW Group Switzerland könne Swisscom als erstes Unternehmen der Schweiz eine solche Dienstleistung anbieten. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

swisscom
Das Logo der Swisscom. - Keystone

Dank der eSIM-Karte werde das Fahrzeug zu einem mobilen Endgerät. Das Telefonieren, das Senden von Nachrichten und das Surfen im Internet soll auch ohne Smartphone funktionieren. Integriert ist auch ein WiFi-Hotspot für alle Mitfahrenden.

Um den Service zu nutzen, müsse ein bestehender Mobilfunk-Vertrag von Swisscom mit der Option «Cars & Mobilities» erweitert werden. Diese Option kostet den Angaben zufolge 10 Franken pro Monat.

Kommentare

Weiterlesen

München
Swisscom glasfaser
13 Interaktionen
Neue Ausbauziele
BMW iX M60
50 Interaktionen
Super-SUV

MEHR SWISSCOM

Swisscom
3 Interaktionen
Umstellung
swisscom weniger
2 Interaktionen
Vodafone-Belastung
Handy-Abo
94 Interaktionen
Abo-Vergleich
Swisscom
28 Interaktionen
Ab Anfang Juni

MEHR AUS STADT BERN

YB
Heute EL-Playoffs
Das Berner Symphonieorchester
Openair und Theater
Tram Bern
22 Interaktionen
Trams stehen Schlange