Obwohl immer mehr Personal wegen Corona ausfällt, bleibt die Swiss beim harten Umgang mit ungeimpftem Personal. Die Fluggesellschaft bleibt bei der Impfpflicht.
Swiss Impfpflicht Coronavirus
Ein Flugzeug der Swiss hebt ab. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch bei Fluggesellschaften gibt es immer mehr covidbedingte Ausfälle.
  • Die Swiss bleibt aber trotzdem bei der Impfpflicht beim Flugpersonal.
  • Auch die Schlichtungsverhandlung letzte Woche konnte keine Änderung hervorbringen.
Ad

Die Fluggesellschaft Swiss bleibt trotz einer steigenden Zahl von covidbedingten Ausfällen beim harten Kurs gegenüber ungeimpftem Flugpersonal. Bei Swiss gibt es eine Impfpflicht. Rund 200 Piloten und Flight-Attendants ohne Impfung können deshalb laut einem Bericht der "SonntagsZeitung" nicht eingesetzt werden. Dies, obwohl sie weder in Quarantäne noch krank sind.

Eine Schlichtungsverhandlung in der vergangenen Woche zum Umgang mit den Ungeimpften brachte keine Änderung. Vorschläge der ungeimpften Angestellten, sich regelmässig testen zu lassen und ungeimpfte Genesene wieder in die Flugzeuge zu lassen, wurden abgelehnt.

Die Swiss habe in keinem Punkt Entgegenkommen signalisiert, schrieb die "SonntagsZeitung". Laut dem Blatt verlangen jedoch nur Hongkong und Kanada einen Impfnachweis für Crews - Hongkong werde von Swiss nicht angeflogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftHongkongCoronavirus