In der Nacht auf Mittwoch konnte über der Schweiz der sogenannte Supermond beobachtet werden.
Der Supermond erstrahlte in der Nacht auf Mittwoch den Schweizer Himmel. - Screenshot Facebook/Baldy Minder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Mittwoch konnte ein Supermond über der Schweiz beobachtet werden.
  • Vielen gelangen spektakuläre Bilder.

Was für ein Anblick! In der Nacht auf Mittwoch konnte am Schweizer Himmel ein sogenannter Supermond beobachtet werden.

Von einem Supermond spricht man, wenn der Mond sich vergleichsweise nah an der Erde befindet und dieser Zeitpunkt mit einem Vollmond zusammenfällt. Der Erdtrabant wirkt dadurch ungewöhnlich gross und hell.

In der Nacht vom 7. auf den 8. April war der Abstand zwischen Mond und Erde mit 356'910 Kilometer relativ gering. Dies und eine wolkenlose Nacht ermöglichten spektakuläre Bilder.

j
Der Supermond über dem Säntis. - Twitter / @danivumalvier

Auch über Bern strahlte der Mond hell und gross.

Trotz Lockdown wagten sich viele nach draussen, um eine bessere Sicht auf das Naturspektakel zu erhaschen.

insta
Vielen gelangen atemberaubende Bilder. - Instagram / @eggerbeni

Der Mond war bis in die frühen Morgenstunden gut sichtbar.

mond
Der Supermond war auch am Mittwochmorgen noch gut sichtbar. - Instagram / @sandrastadlertg

Wer das nächtliche Schauspiel verschlafen hat, muss sich noch etwas gedulden: Den nächsten Supermond gibt es erst wieder am 26. Mai 2021.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VollmondErdeMond