Das fusionierte Unternehmen Sunrise UPC will Swisscom die Leaderposition strittig machen. Besitzer Mike Fries will drei Milliarden Franken investieren.
swisscom sunrise upc besitzer
Die UPC-Besitzerin Liberty Global will drei Milliarden investieren. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sunrise UPC will nach der Fusion gross investieren und den Branchenprimus angreifen.
  • Der Ausbau von 5G soll vorangetrieben werden.
  • Auch ein Börsengang ist möglich. Dadurch sollen sich Investoren beteiligen können.

In den nächsten Jahren will das Telekomunternehmen Sunrise UPC in der Schweiz drei Milliarden Franken investieren. Das Unternehmen will damit Branchenleader Swisscom angreifen. Der Liberty Golabl Chef Mike Fries, sagte dies in einem Interview.

Der Mobilfunkausbau von 5G und das Aufrüsten des Festnetzes auf Geschwindigkeiten von zehn Gigabyte verlange riesige Investitionen. Dies sagte der Chef des US-Mutterkonzerns von Sunrise UPC im Interview mit der «NZZ am Sonntag». «Wenn wir diese nicht tätigen wollten, könnten wir gerade so gut aussteigen.»

swisscom sunrise upc besitzer
Das Logo von UPC Schweiz, welches die Sunrise Communications übernommen hat. - Keystone

Sunrise UPC wolle Marktanteile gewinnen. Im Fokus stehen dabei Geschäftskunden, wo der Marktanteil zuletzt niedrig war. «Aber auch im Privatkundenbereich werden wir aggressiv agieren.»

Sunrise UPC: «Sicher nicht aus der Schweiz verabschieden»

Das Unternehmen habe einen starken Hebel in der Hand: «Wir können beim bisherigen UPC-Kundenstamm für mobile Dienste werben und dem bisherigen Sunrise-Kundenstamm Festnetz-Produkte anbieten. Der kombinierte Kundenstamm bietet sehr viel Potenzial für Cross-Selling.»

Daneben gab Fries ein Bekenntnis zum Engagement in der Schweiz ab: «Wir sind schon 15 Jahre hier. Das ist eine lange Zeit, und wir werden uns jetzt sicher nicht aus dem Schweizer Markt verabschieden.» Liberty Global ist bekannt dafür, in der Vergangenheit zahlreiche Firmen gekauft, verkauft und fusioniert zu haben.

Sunrise UPC bald an Börse?

Die Schweiz sei ein Kernmarkt für Liberty Global, sagte Fries. «Es ist möglich, dass wir Sunrise UPC an die Börse bringen, um Investoren die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen.» Aber auch dann wolle Liberty Global Hauptaktionärin bleiben.

Sunrise-UPC-Chef André Krause hatte im Mai der Nachrichtenagentur AWP erklärt, man verliere derzeit keine Gedanken wegen eines Börsenganges. Für die nächsten Monate sei man gut damit beschäftigt, die Integration des fusionierten Unternehmens erfolgreich voranzubringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNZZ5GSunriseUPCSwisscom