Der gesellschaftliche Dialog zum Coronavirus wurde und wird von den Skeptikern mitgeprägt. Umstrittene Theorien gibt es aber auch zum Thema Strommangel.
Covid-19-Gesetz
Personen versammeln sich bei einer Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen und das Covid-19-Gesetz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Corona hat bestimmten Verschwörungstheorien Auftrieb verliehen.
  • Die Energieknappheit sorgt ebenfalls für hitzige Debatten innerhalb der Gesellschaft.
  • Die Schwurbler-Szene springt immer mehr auf diese Problematik auf.
Ad

Das Thema Energie wird aktuell in der Öffentlichkeit heiss diskutiert – ob in der Schweiz oder in anderen Ländern. Die Frage, wie man mit der drohenden Strommangellage umgehen soll, polarisiert.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt: Bei solch grossen Themen, die fast die gesamte Gesellschaft betreffen, können Verschwörungstheorien Auftrieb erhalten. Doch ist das beim Strom auch der Fall?

street parade
Marko Kovic, Soziologe und Experte für Verschwörungstheorien, äussert sich zum Ukraine-Krieg. - zVg

Ja, sagt Marko Kovic, Soziologe und Experte für Verschwörungstheorien. Er erklärt gegenüber Nau.ch: «Die Energie-Krise ist meines Erachtens ein Thema, auf das die verschwörungstheoretische Szene zunehmend aufspringt.»

Die Konstellation passe in das übergeordnete Weltbild von vielen Schwurblern, so der Experte. Ob die Kritik an den Linken, die Klimawandel-Leugnung oder die Ansicht, dass Putin zu den Guten gehört: All dies kann man auch auf das Thema Energie anwenden.

Sind Massnahmen-Gegner auch Energie-Schwurbler?

Konkret steht gemäss Kovic dabei Folgendes im Vordergrund: «Verschwörungstheorien rund um die Energie-Krise haben oft einen Bezug zum angeblichen ‹Great Reset› des WEF beziehungsweise der ‹jüdischen Welteliten›.»

Kovic führt aus: «Gemäss dieser Auffassung wollen die Eliten unter anderem über einen Energieschock die Bevölkerung geringfügig machen und sie kontrollieren.»

Technische Störungen im Heizkraftwerk
Der Ukraine-Krieg lässt die Energiepreise ins Unermessliche steigen.
energiekrise
Einige sehen hinter der drohenden Energiekrise eine Verschwörung. (Symbolbild)
verschwörer
Auch ein Teil der Corona-Verschwörer hat zur Energiekrise verschwörerische Ansichten. (Archiv)
verschwörer
Es handle sich dabei jedoch um eine geschätzte Minderheit. (Archiv)
verschwörung
Im Zusammenhang mit der Energiekrise wird von einigen auch Kreml-Propaganda verbreitet. (Symbolbild)

Weiter gebe es beim Thema Energie auch viele pro-russische Stimmen. Diese würden dann die Kreml-Propaganda weiterverbreiten.

Bereitet Ihnen die Energie-Krise Sorgen?

Wer genau hinter diesen verschwörungstheoretischen Ansichten steckt, ist nicht bekannt. Parallelen zu den Massnahmen-Gegnern gebe es durchaus: Ein Teil der Corona-Verschwörer habe laut Kovic auch zur Energiekrise verschwörerische Ansichten.

Aber: «Nicht alle massnahmenkritischen Organisationen und Portale vertreten auch Verschwörungstheorien zur Energiekrise», betont der Soziologe. Es handle sich hierbei um eine geschätzte Minderheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelCoronavirusKremlWEFEnergie