Georges Godel wird der Verletzung des Amtsgeheimnisses angeklagt. Gegen den Journalisten Jean-Marc Angéloz wird wegen Anstiftung dazu ermittelt.
Georges Godel
Georges Godel - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Georges Godel und Jean-Marc Angéloz wurde ein Strafverfahren eröffnet.
  • Georges Godel wird die Verletzung des Amtsgeheimnisses vorgeworfen.
  • Jean-Marc Angéloz die Anstiftung dazu.

Der Generalstaatsanwalt des Kantons Freiburg hat ein Strafverfahren gegen den ehemaligen Staatsrat Georges Godel und den Journalisten Jean-Marc Angéloz eröffnet. Georges Godel soll Angéloz für ein Buch tiefe Einblicke in seine frühere Arbeit gewährt haben. Nun wird ihm eine Verletzung des Amtsgeheimnisses vorgeworfen, Angéloz die Anstiftung dazu. Befragungen und Hausdurchsuchungen haben bereits stattgefunden, wie die Freiburger Behörden am Dienstag mitteilten.

Das Werk enthält eine Sammlung von Gesprächen, die Godel mit dem Journalisten Jean-Marc Angéloz zwischen 2018 und 2021 geführt hat. Der Freiburger Staatsrat distanzierte sich umgehend von dem Werk, weil es detaillierte Elemente aus dem Alltag des ehemaligen Finanzdirektors enthülle.

Zahlreiche Angaben stünden im Widerspruch zu den Grundsätzen des Vertrauens und der Vertraulichkeit. Diese seien für das Funktionieren der Kollegialregierung unerlässlich. Nun ist es an den Ermittlungsbehörden zu prüfen, ob Godel und Angéloz gegen das Gesetz verstossen haben.

Godel gehörte der Kantonsregierung ab 2007 an. Finanzdirektor war er ab 2012. Zu den Gesamterneuerungswahlen im vergangenen Spätherbst trat der 69-Jährige nicht mehr an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gesetz