Ende Januar erhielten mehr als 50 Mieter eines Wohnblocks in Spreitenbach AG die Kündigung auf Ende September. Die Liegenschaft soll saniert werden.
spreitenbach
Dieser Wohnblock in Spreitenbach AG soll saniert werden. Mehr als 50 Mietern wurde deshalb per Ende September gekündigt. - Google Street View

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 50 Mietern eines Wohnblocks in Spreitenbach AG wurde per Ende September gekündigt.
  • Die Schocknachricht kommt, weil das Gebäude saniert werden muss.
  • Eine Anwohnerin hätte sich mehr Zeit gewünscht, eine neue Wohnung zu finden.
Ad

Schocknachricht für die über 50 Mieter eines Wohnblocks im Langäcker-Quartier in Spreitenbach AG! Ende Januar wurde ihnen mitgeteilt: Sie müssen ihre Wohnungen per Ende September verlassen, weil die Liegenschaft saniert werden muss.

Seit 32 Jahren lebt Radoslav Zepackic im Hochhaus an der Bahnhofstrasse 59 – seit acht Jahren ist er dort Hauswart. Die Nachricht hat ihn schwer getroffen, wie er gegenüber «Tele M1» erklärt: «Mein halbes Leben bin ich hier, es ist eigentlich mein Haus. Ich verstehe mich mit allen gut – wir sind fast wie eine Familie.»

Zepackic sieht aber ein, dass die Renovation dringend notwendig ist. Der Hauswart hat aufgrund einiger Wasserschäden in letzter Zeit bereits damit gerechnet. Viele Bewohner erwischte die Kündigung jedoch auf falschem Fuss.

Mieterin hätte sich mehr Zeit gewünscht

Dass über 50 Familien innerhalb von acht Monaten den Block verlassen müssen, findet Bewohnerin Diva Koprena nicht in Ordnung. Sie hätte sich von der Verwaltung mehr Zeit erhofft, eine neue Wohnung zu suchen. Mit ihrem Unmut ist sie nicht alleine.

Einige Mieter wandten sich hilfesuchend an die Hauswartsfamilie Zepackic. Die jüngste Tochter Marija erzählt, ihr Vater habe tatsächlich vielen helfen können. Bis jetzt hätten jedoch erst zehn Parteien ein neues zu Hause gefunden.

«Ich freue mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt», fährt die 29-Jährige fort. «Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, wie schwierig es für andere ist, etwas zu finden.» Bezahlbarer Wohnraum in der Region sei rar.

Leben Sie in einer Mietwohnung?

Die Sanierung soll ungefähr ein Jahr dauern und 6,1 Millionen Franken kosten. Dies sagt der zuständige Immobilienbewirtschafter Peter Grete gegenüber der «Aargauer Zeitung». «Eine umfassende Sanierung in einem vermieteten Zustand ist leider nicht möglich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVaterSpreitenbach