Migros

Spillmann zur Präsidentin der Migros-Delegiertenversammlung gewählt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Edith Spillmann wird neue Präsidentin der Migros-Delegiertenversammlung. Dies entschieden die Delegierten am Samstag bei einer ausserordentlichen Versammlung.

Edith Spillmann Migros
Edith Spillmann wird neue Präsidentin der Migros-Delegiertenversammlung. - corporate.migros.ch

Die Delegierten des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) haben an ihrer ausserordentlichen Sitzung vom Samstag Edith Spillmann zur neuen Präsidentin der Delegiertenversammlung gewählt. Sie wird das Amt am 1. Juli antreten.

Spillmann löst Meyer ab

Spillmann war, wie die Migros am Samstag weiter mitteilte, acht Jahre lang Mitglied des Genossenschaftsausschusses der Migros Zürich. Seit 2020 ist sie Mitglied der Delegiertenversammlung des MGB und der Arbeitsgruppe des Migros-Unterstützungsfonds. Die 63-Jährige ist Leiterin HR Business Partner bei der Arnold AG, einer Tochtergesellschaft der BKW, und wohnt in Bülach ZH.

Spillmann tritt die Nachfolge der bisherigen Präsidentin Marianne Meyer an, die in ihrem Amt nicht bestätigt wurde. Meyer wird ihr Amt laut Mitteilung bis zum Ende der Legislaturperiode am 30. Juni 2024 weiterführen.

Ausserordentliche Delegiertenversammlung nach Wahl im März

Mit Séghira Egli, Dominique Imhof, Edith Spillmann und Marianne Meyer hatten sich drei Kandidatinnen und ein Kandidat um die Wahl beworben. Die Wahl war eigentlich am 23. März durchgeführt worden. Damals wurde Meyer jedoch nicht in ihrem Amt bestätigt und der Wahlprozess daraufhin neu gestartet.

Eine Mehrheit der Delegierten entschied am 15. Juni, eine ausserordentliche Delegiertenversammlung abzuhalten, um dann über das Präsidium für die zweijährige Amtszeit zu entscheiden.

Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des MGB. Sie besteht aus 111 Mitgliedern und entscheidet unter anderem über die Grundzüge Geschäftspolitik und Statutenänderungen. Sie entscheidet auch über die Verwendung des Bilanzgewinns der Migros.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4144 (nicht angemeldet)

Ich glaube nicht, dass die Delegierten die grössenwahnsinnigen McK. Manager zur Vernunft bringen können. Es ist wie in der Politik, wer einmal Macht gerochen hat gibt sie nicht wiedr her

User #2445 (nicht angemeldet)

Oh je, schon wieder eine externe Expertin die die grundlegende DNA der Migros nicht kennt, sondern Einsitz in einen lukrativ honorierten Repräsentantenplatz ergattert hat, solche gibts leider überall, darum wird jetzt nach und nach jede Firma an die Wand gefahren. Und, hätte es nicht ein erfahrener Fachfrau- oder mann dies richten können der von der Migros (Kernunternehmen) stammt?

Weiterlesen

Migros
Präsidentenwahl
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR MIGROS

Migros Einkauf
180 Interaktionen
Für bessere Übersicht
Migros Einfkaufstüten
32 Interaktionen
Detailhandel
Beiersdorf AG
27 Interaktionen
Migros benachteiligt?
Migros Filiale
284 Interaktionen
«Keine Werbung»

MEHR AUS STADT ZüRICH

zürich
3 Interaktionen
Feuerwehr vor Ort
FC Zürich
3 Interaktionen
Auch Katic weg
Leimbach Schulen Lehrkräftemangel
31 Interaktionen
Auf einen Schlag
Zürich