Ferienstimmung an Ostern: Nicht nur die Autobahn in den Süden, auch die Schweizer Camping-Plätze sind überfüllt. Schuld daran ist auch der Corona-Boom.
Über Ostern war der Campingplatz in Wollishofen ZH komplett ausgebucht. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das schöne Wetter über Ostern ist ideal fürs Camping – das denken sich wohl viele.
  • Viele Schweizer Camping-Plätze sind nämlich in den Ferien komplett ausgebucht.
  • So auch «Fischers Fritz» in Zürich. Nau.ch war vor Ort, um die Camper kennenzulernen.

Schönes Wetter und frei über Ostern! Viele Schweizerinnen und Schweizer kommen dieser Tage voll auf ihre Kosten. Wenig überraschend zieht es diese Woche nicht wenige raus aus ihren vier Wänden.

Trifft man Sie diesen Sommer auch auf einem Camping-Platz an?

So machen sich in diesen Tagen viele Schweizer auf den Weg in Richtung Süden. Stau am Gotthard gibt es in der Folge gleich mehrmals. Während er am Donnerstag noch 12 Kilometer betrug, war er am Karfreitag gar 22 Kilometer lang!

Camper auf der Autobahn.
In Zukunft könnten Assistenzsysteme angeben, ob zum Beispiel ein Camper überladen ist. - Screenshot Gotthard-Strassentunnel.ch

Doch auch wer im Norden bleibt und sich dort ein ruhiges Plätzchen fürs Camping sucht, hat nicht zwingend seine Ruhe. Die Camping-Plätze sind schweizweit voll – diese Art von Ferien haben nämlich mit Corona einen regelrechten Boom erlebt.

Volle Camping-Plätze am Zürichsee

«Wir sind komplett ausgebucht», sagt etwa Seraina Brenn, Leiterin des Camping-Platzes «Fischers Fritz» am Zürichsee. Am Freitag bereiteten sich die Camping-Mitarbeiter auf einen richtigen Ansturm von Gästen vor. «Es ist schön, dass so viele Leute kommen», freut sie sich.

Brenn schätzt, dass rund 150 Menschen Ostern auf ihrem Camping-Platz verbringen werden. Eine von ihnen ist Monika aus Zermatt mit ihrer Familie, ein Stammgast bei «Fischers Fritz».

Gast des Camping-Platzes Monika. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

«Für was in den Süden fahren, wenn es hier so wunderschön ist?», so die Walliserin. Neben dem See und der Stadtnähe schätzt sie vor allem die Leute, die sie auf dem Camping-Platz antrifft.

«Seeblick, nette Leute und tolles Wetter – was will man mehr?»

Aus demselben Grund sind auch Katja und Hektor aus Deutschland an den Zürichsee gereist. Das Ehepaar besucht seine Tochter in der Schweiz und konnten sich gerade noch einen der letzten Stellplätze ergattern.

Camping-Platz Gäste Hektor und Katia aus Deutschland. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Katja kommt bei den Vorzügen des Zürcher Camping-Platzes richtig ins Schwärmen: «Ich bin Wasserfan: der Blick, das Wasser, nette Leute, viel Grün – und jetzt noch das tolle Wetter

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KarfreitagAutobahnGotthardWetterFerienCoronavirusStauOsternWasser