Zahlreiche Schweizer fliegen über Ostern in die Ferne. Nau.ch hat sich am Gründonnerstag am Flughafen Zürich umgehört.
Am Flughafen Zürich ist am Osterwochenende 2022 viel los. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Statt im Stau standen am Flughafen Zürich die Menschen Schlange, um Gepäck aufzugeben.
  • Zu Ostern verreisen viele Schweizer mit dem Flugzeug in die Ferien.
  • Wegen Corona-Bestimmungen müssen Ferien-Hungrige aber auch hier mit Wartezeiten rechnen.

Die Schweizer zieht es zu Ostern in die Ferne. Wer nicht stundenlang im Stau stehen will, der ist am Wochenende am Flughafen Zürich anzutreffen.

So wie Denis, der für ein verlängertes Wochenende in die ägyptische Hauptstadt Kairo fliegt. «Ich habe das meiner Freundin zum Valentinstag geschenkt», so der Feriengänger. Lohnt es sich, für eine so kurze Zeitdauer einen so langen Weg auf sich zu nehmen? «So lange ist das nicht – es sind ja nur fünf Stunden.»

Das Interview mit Denis. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Auch Eileen und Frieda gehen in die Ferien. «Wir fliegen nach Teneriffa. Wir haben uns im Januar dazu entschieden, dorthin zu gehen.» Zehn Tage bleiben die beiden.

Das Interview mit Eileen und Frida. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Und Mari fliegt nach Madrid: «Für zwei Tage. Am Sonntag kommen wir wieder zurück.» Es sei ein spontaner Entscheid gewesen, dort hinzufliegen.

An Ostern bis zu viermal längere Wartezeiten am Check-in

Elena Stern, Mediensprecherin des Flughafens, zeigt sich mit dem Passagieraufkommen am ersten Ostertag auf jeden Fall zufrieden: «Wir erwarten rund 70'000 Passagiere am Tag. Das entspricht rund 70 Prozent dessen, was wir vor Corona hatten.» Das sei eindrücklich, gerade im Vergleich zu 2020: «Dort hatten wir an den Ostertagen gerade mal 860 Passagiere pro Tag. 2021 waren es 13'200.»

Ostern
Eine Swiss-Maschine am Flughafen Zürich Kloten. Zu Ostern ist hier besonders viel los. - Keystone

Welche Vorbereitungen muss der Flughafen Zürich treffen? «Wir stehen immer im engen Austausch mit unseren Partnern.» Doch aufgrund der geltenden Reisebestimmungen im Ausland könne es zu längeren Wartezeiten kommen.

Fliegen Sie in die Osterferien?

«Die Check-in-Zeit pro Passagier kann bis zu viermal länger dauern, aufgrund entsprechender Kontrollen.» Zu den beliebtesten Reisezielen gehörten unter anderem London, Berlin und Mallorca, so Stern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ValentinstagCoronavirusStauOsternFerienFlughafen ZürichFlughafen