Den Pendlern stinkts: Seit Monaten herrscht im Zürcher Hauptbahnhof ein übler Geruch. Dagegen geht die SBB nun mit regelmässigen Waschgängen der Gleise vor.
Die Putz-Equipe der SBB reinigt die Gleise zwar täglich. Der Gestank aber blieb bisher. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im neuen Bahnhofteil Löwenstrasse am Zürcher HB herrscht seit Monaten ein übler Geruch.
  • Schuld daran sind die kaputten Toiletten der neuen Dosto-Züge.
  • Die SBB reagiert nun mit regelmässigen Reinigungsarbeiten.

Seit Monaten ist der Aufenthalt im Zürcher Hauptbahnhof kein angenehmer. Im neuen Bahnhofsteil Löwenstrasse weht den Pendlern ein penetranter Gestank entgegen. Jetzt reagiert die SBB – und reinigt die Gleise mehrmals pro Woche.

Die Bundesbahnen haben Nau.ch ein Video von der Putz-Aktion zur Verfügung gestellt. Darin wird gezeigt, wie eine Putzequipe das Gleisbett mit Hochdruckreinigern säubert. Unterstützt wird sie dabei von einem speziellen Reinigungszug, der mit Wasser die Gleise abspült.

SBB: Auslöser ist «Pannenzug» Dosto

Auslöser für den Gestank sind die neuen Dosto-Züge, wie die SBB Anfang Woche zu Nau.ch sagte. Die vor vier Jahren eingeführten Doppelstockzüge sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Probleme und Pannen.

zürich hb sbb
Die neuen FV-Dosto-Züge machen der SBB erneut Probleme – diesmal wegen der Toiletten. - keystone

Nach klemmenden Türen, streikendem Betriebssystem und schüttelnden Wagons sorgen nun die Toiletten für Stunk: Die Flüssigkeiten sollten eigentlich geruchsneutral gemacht werden, bevor sie auf die Gleise abgelassen werden.

Haben Sie den Gestank am Zürcher HB auch mitbekommen?

Das scheint aber nicht so richtig funktionieren zu wollen. Durch das erhöhte Pendler-Aufkommen nach der Corona-Pandemie seien die «Bioreaktoren» überlastet, so die Bundesbahnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserCoronavirusSBB