Vor vier Jahren wurde der Doppelstockwagen auf den Markt gebracht und sorgte für viele Probleme. Nun gehört der Dosto zu den zuverlässigsten SBB-Züge.
Doppelstockwagen
Der Doppelstockwagen zählt heutzutage zu den zuverlässigsten Zügen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Modell Fernverkehr-Doppelstockzug Dosto wurde im Herbst 2019 eingeführt.
  • Immer wieder sorgte der Doppelstockwagen für Probleme und Pannen.
  • Mittlerweile gehört er zu den zuverlässigsten SBB-Zügen.
Ad

Vor vier Jahren wurde das Modell Fernverkehr-Doppelstockzug Dosto eingeführt. Zu Beginn löste dieses Modell noch einige Pannen aus. Neue Ergebnisse zeigen aber, dass der Doppelstockwagen inzwischen zu den zuverlässigsten SBB-Zügen zählen. Dies schreien die «SonntagZeitung» und die «Bahnrevue».

Zu Beginn, im Herbst 2019, hatte der Dosto-Zug rund alle 3800 Kilometer eine Panne. Die Norm über alle SBB-Züge liegt bei durchschnittlich 13'000 Kilometer.

Danach verbesserte sich die Zuverlässigkeit der vom Bahnhersteller Alstom-Bombardier neu entwickelten Züge laufend. Im vergangenen Mai traten nur noch rund alle 17'000 Kilometer Störungen auf. Damit war der Doppelstockwagen überdurchschnittlich zuverlässig. Eine SBB-Sprecherin bestätige der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntag die Werte.

Doppelstockwagen
Die Heizungen und die Klimaanlagen im Doppelstockwagen sorgten für Ärger bei den Passagieren. - Keystone

Neben technischen Störungen fliessen in die Beurteilung der Zuverlässigkeit auch weitere Paramter ein. So etwa Betriebsverzögerungen aufgrund von Bedienungsfehlern, äusseren Einflüssen oder Fehlverhalten durch Fahrgäste ein. Der Wert wird mittlere Wegstrecke zwischen Vorfällen («Mean distance between incidents»; MDBI) genannt.

Viele technische Pannen begleiteten den Doppelstockwagen

Die Einführung des neu entwickelten Dosto-Zuges war von massiven technischen Pannen und Verzögerungen begleitet. Die Schweizerischen Bundesbahnen sprachen damals von einer «Zangengeburt» und kritisierten teils auch den Hersteller. Anfangs klemmten Türen, das Betriebssystem stürzte teils ab und Heizungen sowie die Klimaanlagen sorgten für Ärger. Passagiere klagten zudem, dass es in den Waggons teils unangenehm rüttle.

Sind Sie schon einmal mit einem Dosto gefahren?

Zugunsten des Fahrkomforts verzichten die SBB auf ursprünglich geplante schnellere Kurvenfahrten mit dem Zug. Das gab das Unternehmen Anfang Juli bekannt. Die vorgesehenen Fahrzeitverkürzungen um fünf Minuten zwischen Lausanne VD und Bern und um zwei Minuten zwischen Winterthur ZH und St. Margrethen SG können damit nicht wie geplant realisiert werden.

Die SBB beschafft für rund 1,9 Milliarden Franken 62 Doppelstockwagen für den Fernverkehr. Die neuen Dosto-Züge bilden künftig die grösste Flotte der SBB. Sie sorgen mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BombardierFrankenHerbstAlstomSBB