Betteln für Spenden ist in unseren Strassen oft anzutreffen. Solche Menschen leiden oft an Suchtkrankheiten und anderen Problemen, sollten wir sie unterstützen?
Bettler Strasse spenden sammeln
Ein Bettler auf einer verregneten Strasse, er sammelt Spenden in einem Kaffeebecher. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spenden an Bettler sind an sich eine gute Sache, Spender sollen sich nicht drängen lassen.
  • Neben Geld sind obdachlose Personen auch auf Kleidung und andere Güter angewiesen.
  • Alternativ kann eine Spende an eine Hilfsorganisation gehen.

Die Schweiz ist ein spendenfreudiges Land. Dies ist auch auf den Strassen und in den Städten ersichtlich, wenn wir Bettlern Geld und Güter spenden. Oftmals ist Betteln ein Zeichen für eine Notlage, in der sich die spendensammelnden Menschen befinden.

Eine Hilfe für obdachlose Menschen

Das Spenden an Bettler ist an sich keine schlechte Sache. Schliesslich befinden sich diese Menschen in einer schlechten Lebenssituation und eine Hilfestellung kann sie hier unterstützen. Viele Menschen, die auf der Strasse leben, sind an einer Sucht erkrankt oder befinden sich in einer anderen psychischen Notlage.

Trotzdem schrecken viele von uns davor zurück, einem Bettler etwas zu spenden. Eine häufige Annahme ist, dass sich solche Menschen von unserem Geld Alkohol und andere Drogen kaufen. Dies ist natürlich nicht in unserem Sinne und so verzichten die meisten Menschen auf finanzielle Unterstützung.

Eine Spende darf jedoch in keinem Fall an eine Gegenleistung oder Erwartung gebunden sein. Somit muss es dem Bettler freistehen dürfen, das Geld gemäss seinen Wünschen zu verwenden. Dies muss nicht unbedingt seine Sucht unterstützen, vielmehr kann ein kalter Entzug auf der Strasse auch lebensbedrohlich für Suchtkranke sein.

Bettlerin spenden sammeln
Eine obdachlose Frau auf der Strasse. - keystone

Kleidung, Futter und Gutscheine spenden

Eine Empfehlung, wie viel Geld an Bettler gespendet werden soll, existiert nicht. Diese Tätigkeit ist individuell und der Spender sollte sich hier auf seine eigenen Ziele und Bedürfnisse konzentrieren. Fragen Sie sich, welche Spende Sie verantworten können und ob Sie diese mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Falls man sich nicht zu einer Geldspende hinreissen lassen kann, man den Bettler trotzdem unterstützen möchte, sind auch Güter hilfreich. Nicht nur Geld bietet eine Hilfe für bettelnde Personen, auch auf Lebensmittel und Kleidung sind solche Menschen angewiesen. Viele Bettler führen des Weiteren Tiere mit sich, für die sich der Erwerb von Futter anbietet.

Auch hier sollten die Spender aber keine Gegenleistung erwarten. Nicht immer erhalten die helfenden Personen ein «Danke», dies ist aber nicht zwingend ein Ausdruck von Undankbarkeit. Das Spenden von Gutscheinen ist teilweise sinnvoll, stellt aber trotzdem eine Bevormundung der bedürftigen Person dar.

Becher bettler spenden sammeln
Drei verschiedene Sammelbecher, manchmal sammeln bedürftige Menschen die Spenden auf eine humoristische Art. - keystone

Die Unterstützung eines Hilfswerks

In den vergangenen Jahren ist die Zahl an bettelnden und obdachlosen Menschen in der Schweiz stetig angestiegen. Die Annahme, dass in einem reichen Land wie der Schweiz niemand obdachlos sein muss, hält sich trotzdem hartnäckig. In der Praxis ist es für Obdachlose nicht leicht, ein Dach über dem Kopf zu finden, trotz guten Angeboten hierfür. Verfügt eine obdachlose Person zudem über keine Papiere und keinen Ausweis, erschwert dies die Arbeit der Ämter.

Leider gibt es Bettler, die sich allem Anschein nach untereinander organisieren und mit zwielichtigen Mitteln versuchen, unsere Spenden zu bekommen. Auch Aggressivität und Unfreundlichkeit kommt bei Menschen auf der Strasse immer wieder vor. Daher sollte sich niemand zum Spenden gezwungen fühlen, diese Entscheidung obliegt jedem potenziellen Spender selbst. An Kinder sollte grundlegend nicht gespendet werden, um keine Kinderarbeit oder allgemeine Ausbeutung der Betroffenen zu fördern.

Diverse Organisationen der Schweiz haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu unterstützen, die aufgrund diverser Probleme obdachlos geworden sind. Möchten Sie also einer bettelnden Person nicht direkt Geld spenden, ziehen Sie eine Spende an eine solche Organisation in Betracht. Die Hilfswerke verwenden Ihre Geldspende schweizweit für die Unterstützung bedürftiger Personen und auch so können Sie diesen helfen.

SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt die Beiträge von Nau.ch zum Thema Spenden als Sponsor; hat auf deren Inhalt jedoch keinen Einfluss. Das politisch und konfessionell ungebundene Kinderhilfswerk gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause. Mindestens 80 Rappen von jedem Spendenfranken fliessen dabei direkt in die Projektarbeit zugunsten von Kindern in Not. - .
-
- - -
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenLebensmittelSpenden