Gurtenfestival

    Sean Paul heizt dem Berner Gurtenfestival ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Köniz,

    Der Jamaikaner Sean Paul hat am Mittwochabend als erster Headliner das 43. Gurtenfestival so richtig eingeläutet. Mit seiner ausserordentlichen Hitdichte und zahlreichen Covers verwandelte er den Gurten in eine grosse Dancehall-Party.

    sean paul gurten
    Sean Paul trat am Mittwoch beim Gurtenfestival auf. (Archivbild) - keystone

    Mehrere Tausend Menschen tanzten vor der Hauptbühne zu Hits wie «Get Busy», «She Doesn't Mind» und «Got 2 Luv U». Sean Paul liess sich von zwei Tänzerinnen, DJ, Schlagzeug und Backup-Sängern begleiten. Als weiteres musikalisches Highlight des Eröffnungstages war der US-amerikanische Singer-Songwriter Teddy Swims angesagt.

    Trotz unsicherer Wetterprognose blieb das Konzert von Sean Paul trocken. Seine Tore hatte das Festival unter wechselhaftem Wetter geöffnet. Der Wetterumschwung erfolgte am Mittwochmorgen pünktlich auf den Festivalstart und markierte das Ende einer langen Hitzeperiode.

    Meteoschweiz prognostizierte auch für die weiteren Festivaltage Regenschauer, teilweise auch Gewitter. Der Dienst erwartete auf dem Gurten für die insgesamt vier Festivaltage Temperaturen von rund 24 bis 30 Grad Celsius.

    Eine Neuerung der diesjährigen Ausgabe ist die erhöhte Publikumskapazität. Statt 25‘000 wie bis anhin sind heuer täglich bis zu 27‘000 Besucherinnen und Besucher zugelassen. Als Begründung gaben die Verantwortlichen massive Kostensteigerungen an. Die Sicherheit sei dadurch nicht beeinträchtigt, versprachen sie.

    Bist du dieses Jahr beim Gurtenfestival dabei?

    Am Mittwochabend waren sämtliche Mehrtagespässe ausverkauft, bis auf Samstag waren aber noch Tageseintritte zu haben. Als Headliner sollten am Donnerstag die internationalen Musikgrössen Lily Allen und Lorde folgen, am Freitag die Kultband Kraftklub und am Samstag die deutsche Sängerin Nina Chuba.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1853 (nicht angemeldet)

    Völlig unnötig. Für ein paar Fans und die Geldmaschine "Gurtenfestival" müssen im Raum Bern über 150'000 Personen mit Licht, Lärm und völlig unnötigem Lastwagenverkehr "bedient" werden. Von der Natur und den Tieren noch gar nicht gesprochen... Völlig unnötig!

    User #1465 (nicht angemeldet)

    Wars so kalt auf dem Güsche....?

    Weiterlesen

    de
    31 Interaktionen
    Gurtenfestival
    7 Interaktionen
    Mittwoch ging's los
    a
    135 Interaktionen
    Wegen Mega-Hitze

    MEHR GURTENFESTIVAL

    Nina Chuba
    6 Interaktionen
    «Bestes Festival»
    4 Interaktionen
    Bern
    Gurtenfestival
    25 Interaktionen
    Rekord auf dem Güsche
    splendid.
    5 Interaktionen
    Gurtenfestival

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Kirchlindach BE
    Kirchlindach BE
    Zollikofen BE
    Zollikofen BE
    FC Münsingen Philipp Huber
    5 Interaktionen
    Nach Klossner-Aus
    Ruderregatta: Ausdauer und Feingefühl sind gefragt
    Auf dem Wohlensee