Dackel beisst Putzfrau – nun verbietet der Kanton Schwyz Büro-Hunde

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Schwyz,

Ein Dackel beisst die Putzfrau im Regierungsgebäude. Der Kanton Schwyz reagiert. Verwaltungs-Angestellte dürfen ihren Hund nicht mehr zur Arbeit mitnehmen.

Dackel
Im Regierungsgebäude des Kantons Schwyz schnappte ein Dackel die Putzfrau. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schluss mit Büro-Hunden auf der Verwaltung des Kantons Schwyz!
  • Die neue Regel gilt am 1. September.
  • Dies nachdem ein Büro-Dackel die Putzfrau gebissen hatte.

Ein kleiner «Schnapper» – grosse Konsequenzen!

Kantonsangestellte in Schwyz dürfen ab dem 1. September ihren Hund nicht mehr mit zur Arbeit bringen. In der Verwaltung sind nur noch Diensthunde erlaubt, berichtet der «Bote der Urschweiz».

Würde es dich stören, wenn Mitarbeiter den Hund mit zur Arbeit nehmen?

Grund dafür ist ein Biss-Vorfall. Ein kleiner Dackel, den ein Mitarbeiter ins Regierungsgebäude mitbrachte, schnappte die Putzfrau.

Die Reinigungskraft habe dies als nicht harmlos empfunden. Und die Regierung des Kantons offenbar auch nicht.

«Praxis eingeschlichen, dass das Mitbringen von Hunden toleriert worden ist»

Offiziell gelte bereits seit 2010 ein Hundeverbot, heisst es im Bericht weiter.

Regierungsrat André Rüegsegger sagt aber: «An vereinzelten Stellen hat sich tatsächlich eine Praxis eingeschlichen, dass das Mitbringen von Hunden toleriert oder akzeptiert worden ist.»

hund büro
Viele Firmen verbieten Hunde auch aus Hygiene-Gründen. - keystone

Das Hunde-Verbot könnte nun ein erneutes Nachspiel haben.

Denn: Einigen Verwaltungs-Angestellten wurde beim Einstellungs-Gespräch versprochen, dass sie den Hund mit zur Arbeit nehmen dürfen.

Kommt es nun zu Abgängen? Möglich wäre es.

Auch Coop, Swisscom oder Axa wollen keine Hunde

Nau.ch berichtete etwa über den Aargauer Lino Haltinner. Er lehnte ein «absolutes Luxusjobangebot» ab. Dies, weil er seine Hündin Lina nicht hätte ins Büro nehmen dürfen.

Die Verwaltung des Kantons Schwyz ist nicht der einzige Ort, wo Hunde tabu sind. Zum Beispiel wollen auch Swisscom, Raiffeisen, Coop oder AXA keine Vierbeiner bei der Arbeit.

Letztere nannte gegenüber Nau.ch zwei Gründe: «Zum einen die Hygiene und zum anderen die Rücksichtnahme auf Mitarbeitende, die Angst vor Hunden haben oder allergisch reagieren.»

Kommentare

User #4059 (nicht angemeldet)

Hat Herr Rüegseger nichts besseres zu tun, als mit diesem Vorfall an die Medien zu gehen? Etwas bedenklich... Zumal der Bericht nicht alle Seiten beleuchtet.

User #4486 (nicht angemeldet)

Es gibt Menschen die von Hunden absolut keine Ahnung haben und auch nicht nachvollziehen können, wie GUT Hunde den Besitzern und anderen Bürogespänli tuen können. Ich bin mit Hunden gross geworden und habe meine beiden Mädels von meiner alten Heimat Namibia im Flugi mit hier hergenommen. Hunde lügen einen nicht an oder betreiben Rufschädigung hinter dem Rücken. bei Menschen habe ich das doch schon öfters gesehen und es war mir eine Freude diese falschen 50iger zu Feuern.

Weiterlesen

Symbolbild Tierschutz
34 Interaktionen
Tipps
Rasta
59 Interaktionen
394'000 Follower
sdf
277 Interaktionen
Ansprüche steigen

MEHR AUS SCHWYZ

Openair
Wollerau
Schulstart
1 Interaktionen
Wollerau
Willerzell SZ
6 Interaktionen
Willerzell SZ