In der Nacht auf Montag schneite es in der Schweiz teilweise bis ins Flachland. Auf den Strassen ist wegen Schneeglätte Vorsicht geboten.
Schnee Zürich
Solche Bilder wie der Neuschnee in der Stadt Zürich im Januar 2018 wird es heute nicht geben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Montag ist die Schneefallgrenze in tiefe Lagen gesunken.
  • Im Jura und der Region Basel ist deshalb mit ein wenig Schnee zu rechnen.
  • Zudem ist Vorsicht auf den Strassen geboten, da mit Schneeglätte gerechnet werden muss.

In der Schweiz ist es nochmals stellenweisse Weiss geworden. In der Nacht fiel vor allem im Jura und der Region Basel Schnee bis in die tiefsten Lagen. Auch am Montagmorgen wird es voraussichtlich noch weiter schneien.

Deshalb muss vor allem in dieser Region auch mit Schneeglätte gerechnet werden, denn die Tiefsttemperaturen liegen in der Früh um den Gefrierpunkt. Es gilt: Vorsicht auf den Strassen.

Am Montagvormittag sollte der Spuk in der Region vom Bodensee bis Genfersee laut der Prognose von «SRF Meteo» bereits wieder vorbei sein. Schnee fällt nur noch lokal. Am Nachmittag lösen sich die Wolken dann von Norden her allmählich auf.

Zwischen Basel und Schaffhausen gibt es dann sogar noch etwas Sonnenschein. In Voralpennähe bleibt es bis am Abend bewölkt. Mit kräftiger Bise um 3 Grad.

An den Voralpen und Alpen mit Wallis fällt auch stellenweise Schnee, im Flachland dürfte es aber eher zu Schneeregen kommen – so zumindest die Prognose.

Ein Twitter-Bild vom frühen Montagmorgen zeigt jedoch: In der St. Galler Innenstadt beispielsweise ist einiges an Neuschnee gefallen.

Twitter Neuschnee
In der St. Gallen liegt am Montagmorgen ein wenig Neuschnee auf den Strassen. - Twitter/@EllenCHSG

Die Temperaturen: Höchstwerte zwischen 3 und 6 Grad, Tiefstwerte -1 bis 2 Grad. An den Voralpen weht laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens kräftige Bise.

Aussichten bis Mittwoch

Für alle Winter-Hater gibt es diese Nachricht: Der Schnee wird schnell wieder verschwinden. Am Dienstag und am Mittwoch scheint nämlich praktisch in der ganzen Schweiz die Sonne.

Einzig mit einigen Hochnebelfeldern am Morgen an den Voralpen und teils in den Alpentälern muss gerechnet werden.

Der Trend von «SRF Meteo» sagt für Donnerstag bis Sonntag meist Sonnenschein voraus. Ab Freitag bilden sich ein paar Quellwolken oder es ziehen Wolkenfelder vorüber. Die Schauerneigung ist aber gering.

Tiefstwerte jeweils zwischen -2 und -5 Grad. Höchstwerte zwischen 6 und 9 Grad. Am Dienstag mässige, am Mittwoch noch schwache Bise.

Auch die Temperaturen steigen von Tag zu Tag etwas an. Am Donnerstag liegen die Höchstwerte bei 10 Grad, am Sonntag bereits bei 15 Grad. Die Nächte bleiben hingegen frostig kalt.

Am Donnerstagmorgen gibt es im Mittelland -1 bis -5 Grad, am Wochenende wahrscheinlich nur noch Bodenfrost.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeMeteoSRFTwitterWetter