Ein umfangreiches Hochdruckgebiet bestimmt über Europa das Wetter zu Beginn der neuen Woche und bringt angenehme Temperaturen.
Skipiste in Adelboden BE.
Skipiste in Adelboden BE. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über weite Teile von Mittel- und Südosteuropa erstreckt sich ein Hochdruckgebiet.
  • Das bringt trockene und sehr milde Luft in die Schweiz – zumindest bis am Dienstag.
  • Dann lässt der Hochdruckeinfluss vorübergehend etwas nach, kalt wird es aber nicht.

Die neue Woche beginnt in der Schweiz wettertechnisch angenehm. Am Montagvormittag gibt es über dem Mittelland zwar lokale Nebenfelder, ansonsten ist es aber meist sonnig. Am Nachmittag herrschen angenehme Temperaturen zwischen 10 bis 15 Grad. In 2000 Metern Höhe wird es um die 4 Grad warm sein. Wie «Meteo Schweiz» berichtet, bleibt es auch am Dienstag meist sonnig. Gegen Abend bilden sich am Nordrand der Schweiz aber vermehrt Wolkenfelder. Es wird um die 11 Grad warm sein.

Lokale Nebenfelder bleiben dem Mittelland auch am Mittwoch treu. Sonst sollte es aber laut dem Wetterdienst des Bundes ziemlich sonnig sein – bei 9 Grad. Der Donnerstag und Freitag verhalten sich ähnlich, gegen Osten hin, gibt es zeitweise aber an beiden Tagen ausgedehnte Wolkenfelder.

Für das Wochenende besagt der Trend «mit mittlerer Prognosenzuverlässigkeit», dass es am Samstag mit Bise meist sonnig sein wird und etwa 10 Grad warm sein dürfte. Am Vormittag dürfte es über dem Flachland Hochnebelfelder haben. Am Sonntag ist es dann mit Bise meist sonnig, mit einigen Hochnebelfeldern über dem Flachland.

Ad
Ad