Seit heute Morgen sind die Grenzen zu den Nachbarländern wieder geöffnet. Der Ansturm ist gross, wie exklusive Drohnen-Aufnahmen zeigen.
Luftbilder des Zollübergangs Rafz-Solgen bei Jestetten (D). - DRONE-AIR-MEDIA/Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 15. Juni ist das Reisen in die EU- und Efta-Staaten wieder möglich.
  • Sämtliche Grenzen zu den Schweizer Nachbarländern sind wieder offen.
  • Der Ansturm von Einkaufstouristen nach Deutschland ist gross.

Grenzen zu – Umsatzeinbrüche von bis zu 60 Prozent – damit ist Schluss. Seit heute Morgen sind die Schweizer Grenzen zu allen Nachbarländern wieder geöffnet.

Damit strömen auch zahlreiche Einkaufstouristen wieder nach Deutschland. Wie ein Augenschein heute Morgen an der Zollstelle Rafz-Solgen zeigt, lässt der Ansturm nicht lange auf sich warten. Zahlreiche Autos stehen bereits Schlange, um am ersten Tag der Grenzöffnung die Landesgrenze zu passieren.

Zoll Coronavirus
Auch Grenzwächter am Autobahn-Zoll in Kreuzlingen haben am Montagmorgen wieder alle Hände voll zu tun. - keystone

Kurz vor dem Mittag ist die Schlange in Richtung Schweiz sogar grösser, wie ein Nau.ch-Leserreporter sagt. Der Rückreise-Verkehr habe deutlich zugenommen.

Auch stehen die Schweizer Einkaufstouristen am Zollhaus selber in der Schlange. Mit Zettel und Schutzmaske fordern sie die Mehrwertsteuer zurück.

An der Zollstelle Rafz-Solgen stehen Schweizer Einkaufstouristen kurz vor Mittag bereits an, um die Mehrwertsteuer zurück zu erstatten. - zVg

1,5 Milliarden Euro investieren die Schweizer in die deutsche Grenzregion

Die Grenzschliessung hatte dem deutschen Detailhandel massive Umsatzeinbrüche eingefahren. Dies in der gesamten Grenzregion entlang des Hochrheines bis ins Dreiländereck.

Gehen Sie ebenfalls nach Deutschland einkaufen?

Kunden aus der Schweiz machen gemäss Industrie- und Handelskammer IHK Hochrhein-Bodensee ein Drittel der Kundschaft aus. In gewissen Branchen gar bis zu zwei Drittel. Die Kaufkraft der Schweiz auf deutscher Seite wurde für das letzte Jahr auf 1,5 Milliarden Euro geschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroBodenseeMehrwertsteuerSchlange