Schweizer Hochseeschifffahrt macht Millionenverluste

    Patrick Nüscheler
    Patrick Nüscheler

    Bern,

    Trotz dreistelligen Verlusten in der Schweizer Hochseeschifffahrt will der Bundesrat nicht ganz auf Bürgschaften verzichten.

    schweizer Hochseeschifffahrt
    Ein Hochseeschiff - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Schweizer Hochseeschifffahrt macht hohe Millionenverluste.
    • Der Bundesrat möchte dennoch an den Bürgschaften festhalten.

    Für den Bund sind die Bürgschaften für die Schweizer Hochseeschifffahrt ein teures Unterfangen. Die Schiffe wären dafür gedacht, bei einem Krisenfall die Versorgung der Schweiz mit wichtigen Gütern sicherzustellen.

    Die Hochseeschiffe führen aber zu Verlusten im dreistelligen Millionenbereich, da die Branche sich momentan in einer Krise befindet. Das berichtet die «Aargauerzeitung».

    Der Bundesrat möchte jedoch an den Bürgschaften festhalten und verteidigt diese in einer Stellungnahme auf einen Bericht der Finanzdelegation. Darin sagt er, dass die Solidarbürgschaften bei gezieltem Einsatz ein sinnvolles Förderungsinstrument darstellen würden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Hochseeschiff
    Bern
    schweizer Hochseeschifffahrt
    5 Interaktionen
    130 Millionen
    schweizer hochseeflotte
    4 Interaktionen
    Berner Justiz
    Leapmotor B03X
    179 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR AUS STADT BERN

    Europarat Bundesstadt Marieke Kruit
    7 Interaktionen
    Kruit reagiert
    Parkieren
    12 Interaktionen
    Preisvergleich
    Marc Käppeli
    Marc Käppeli
    YB Luzern Gerardo Seoane
    23 Interaktionen
    3:2 in Luzern