Küssnacht (SZ)

Schülerboom in Küssnacht: Provisorium für 16 Klassen geplant

Im Bezirk Küssnacht SZ wird ein Anstieg der Schülerzahlen erwartet, weshalb ein Provisorium mit 16 Klassenkapazitäten realisiert werden soll.

Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ).
Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Im Bezirk Küssnacht SZ steigt in den nächsten Jahren die Zahl der Schülerinnen und Schüler stark an. Der Bezirksrat will deswegen bis zum Beginn des Schuljahres 2025/26 ein Provisorium für 16 Klassenkapazitäten realisieren. Gemäss einer Mitteilung des Bezirks vom Donnerstag wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler in den nächsten vier bis fünf Jahren um rund 200 zunehmen.

Danach wird noch ein Anstieg von 150 erwartet. Begründet wird dies mit einer «regen Wohnbautätigkeit» und einer stabil wachsenden Bevölkerung. Bereits heute fehle es an Fachzimmern, Gruppenräumen und Turnmöglichkeiten, teilte der Bezirk mit.

Mangelnde Infrastruktur trifft auf steigende Nachfrage

Viele Gebäude müssten zudem saniert werden. Auf der Chaspersmatte in Küssnacht solle deswegen als Erstes ein Provisorium realisiert werden. Das Provisorium soll Platz für 16 Klassenkapazitäten haben.

Bei Klassenkapazitäten werden nicht nur die Klassenzimmer berücksichtigt, sondern auch weitere Räume wie Gruppenräume, Lehrerzimmer, Fachzimmer, Zimmer für Deutsch als Zweitsprache und Integrative Förderung, Schulleitungsbüro oder Hauswartsräume.

Provisorium soll vielfältige Bedürfnisse abdecken

Von den 16 Klassenkapazitäten entfallen sieben auf die steigende Schülerinnen und Schülerzahl. Die restlichen Kapazitäten sind nötig, weil Küssnacht auch Provisorien rückbaut und Kindergärten integriert sowie Schulraumdefizite beseitigen muss.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

KI
201 Interaktionen
Verdummung?
Trump
«Verrückte Bastarde»

MEHR KüSSNACHT (SZ)

Küssnacht
1 Interaktionen
Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht

MEHR AUS SCHWYZ

Autobrand Einsiedeln
13 Interaktionen
Einsiedeln SZ
Grosser Mythen
Am Grossen Mythen
Kantonspolizei Schwyz
21 Interaktionen
Innerschwyz SZ
Wollerau