SC Schwyz scheitert früh im Cup
Trotz Aufholjagd verliert der SC Schwyz in Altbüron-Grossdietwil mit 2:5 und scheidet bereits in der ersten Cup-Runde aus.

Wie der SC Schwyz mitteilt, zeigte sich das Heimteam am Samstagabend, 16. August 2025, von Beginn an bissig und zweikampfstark. Schwyz war zwar bemüht, das Spiel zu machen, doch es fehlte an Klarheit und Überzeugung im letzten Drittel.
In der 15. Minute führte ein Ballverlust in der eigenen Platzhälfte zur frühen Führung der Luzerner: Nach einem gewonnenen Zweikampf legte das Heimteam den Ball zur Mitte, wo dieser zur 1:0-Führung verwertet wurde. Schwyz hatte zwar mehr Spielanteile, doch es haperte immer wieder am letzten Pass oder am Abschluss.
Insgesamt war der Auftritt zu wenig zwingend für eine Mannschaft, die in der 3. Liga vorne mitspielen möchte. Altbüron-Grossdietwil blieb hartnäckig und glaubte an seine Chancen.
Nach einer Balleroberung schaltete das Heimteam schnell um, der Stürmer umkurvte Nussbaumer und traf aus spitzem Winkel via Pfosten zum 2:0.
Schwyz kommt zurück – Ohne Erfolg
Nach der Pause brachte der SC Schwyz mit mehreren Einwechslungen neuen Schwung in die Partie und übernahm mehr und mehr das Spiel. In der 65. Minute setzte sich Bossart auf der linken Seite gut durch, sein Abschluss an der Strafraumgrenze wurde vom Torhüter pariert, doch A. Steiner stand goldrichtig und verwandelte den Abpraller zum 2:1-Anschlusstreffer.
Wenig später wurde Bossart mit einem weiten Ball in den Strafraum lanciert und dort vom Heimtorhüter von den Beinen geholt. Der eingewechselte Debütant L. Lüönd übernahm die Verantwortung und verwandelt den Elfmeter souverän zum 2:2-Ausgleich.
Schwyz drückte in dieser Phase auf den Siegtreffer, doch dann folgte der Rückschlag. Nach einem Eckball klärten die Schwyzer den Ball in Richtung Mittellinie, ehe ein Luzerner in die Szene sprang und es zum Zusammenprall mit einem Schwyzer Spieler kam.
Obwohl der Ball zu diesem Zeitpunkt längst weggeschlagen war, entschied der Schiedsrichter auf Penalty – ein Entscheid, der aus Schwyzer Sicht nur schwer nachvollziehbar war. Der fällige Strafstoss wurde eiskalt zum 3:2 verwertet.
Schwyz scheidet früh aus dem Cup aus
In der Schlussphase warfen die Gäste nochmals alles nach vorne, liefen dabei aber zwei Mal in einen Konter – was zum 5:2-Schlussresultat führte. Nach zwei Finalteilnahmen in den vergangenen Jahren ist für den SC Schwyz in diesem Jahr bereits in der ersten Runde Schluss.
Wichtig ist nun, dass man sich voll auf die Meisterschaft konzentriert. Am Sonntag, 24. August 2025, wartet das Derby gegen den SC Goldau II.