Dominic Schläpfer, der FDP-Gemeindeparlamentarier aus Schlieren ZH, sieht Handlungsbedarf bei der Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.
Eltern
Stadtrat will Sprachtest für Migranten-Kinder. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Stadtrat in Schlieren ZH will die Sprachförderung für Migranten-Kinder vorantreiben.
  • Dominic Schläpfer (FDP) sieht bei dieser Thematik Handlungsbedarf.
Ad

Der FDP-Gemeindeparlamentarier Dominic Schläpfer aus Schlieren ZH drängt auf Tempo. Er möchte Eltern mit Migrationshintergrund frühzeitig sensibilisieren und sieht Handlungsbedarf bei der Sprachförderung ihrer Kinder.

Überraschenderweise hat der Stadtrat schneller reagiert als erwartet und bereits eine Antwort auf sein Postulat veröffentlicht.

Sind mangelnde Deutschkenntnisse bei Kindern ein Problem?

Schläpfers Anliegen wurde am 23. Oktober 2023 vom Parlament an den Stadtrat überwiesen. Es enthält eine Frist von vier Monaten für eine Rückmeldung, wie die «Limmattaler Zeitung» berichtet.

Der Stadtrat hatte Bedenken geäussert. Die Zeitspanne sei zu kurz für eine gründliche Bearbeitung des Themas und hatte sogar Verzögerungen in Aussicht gestellt.

Trotzdem ist die Antwort des Stadtrats nun schon einen Monat früher als erwartet online einsehbar – trotz Feiertage im Zwischenraum. Das Dokument ist datiert auf den 17. Januar.

Sprachtest soll Eltern «wachrütteln»

In seinem Postulat betonte Schläpfer das Problem mangelnder Deutschkenntnisse bei vielen Kindern beim Eintritt in den Kindergarten. Er schlug vor, einen freiwilligen Deutschtest für betroffene Kinder einzuführen. «Die schlechten Testergebnisse sollen die Eltern ‹wachrütteln›», so Schläpfer.

Sein Fokus liegt dabei nicht auf Eltern, die gerade aus fremdsprachigen Gebieten in die Schweiz gezogen sind. Vielmehr möchte er Eltern erreichen, die Deutsch sprechen könnten, aber sich weigern, mit ihren Kindern zu Hause Deutsch zu reden.

Ad
Ad