Operettenbühne: Berliner Luft in Hombrechtikon
Die Operettenbühne Hombrechtikon präsentiert auch dieses Jahr einen veritablen Leckerbissen: Die Operetten-Revue «Frau Luna» vom Berliner Komponist Paul Lincke.

Das Wichtigste in Kürze
- Nebst wunderschöner Musik gibt es auch viele lustige Momente mit echter Berliner Schnauze.
- «Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft…» heisst der bekannteste Song der Operetten-Revue.
- Der Vorverkauf startet am 20. Mai.
Die Operette Hombrechtikon feiert Jubiläum: Seit 1995, also 30 Jahren, führt der kulturelle, nicht gewinnorientierte Verein jedes Jahr in Hombrechtikon eine bekannte Operette auf.
Dieses Jahr finden 14 Aufführungen von Paul Linckes «Frau Luna» vom 30. August bis 28. September, jeweils am Freitag, Samstag (19 Uhr) und Sonntag (15 Uhr) statt.
Ein starkes Team
Der musikalische Leiter, Caspar Dechmann, begeistert das Publikum seit 2008 mit seiner musikalischen Handschrift.
Zum dritten Mal sorgt der Innerschweizer Stefan Wieland, von dem auch die Textfassung stammt, für eine bunte und aktionsreiche Regie.
Aus den Vorjahren bekannte, aber auch neue Solisten bilden das professionelle Ensemble. Zusammen mit dem Berufsorchester, den Tänzerinnen und dem Chor garantieren sie wie jedes Jahr eine hohe Qualität.
Über 100 Personen sind mit der Produktion verbunden. Viel ehrenamtliche Kleinarbeit wird jedes Jahr hinter der Bühne geleistet. Kürzlich wurden über 8000 Briefe und Flyer eingepackt und an die Kunden versandt.
Eine super Operetten-Revue
Die Berliner Operette «Frau Luna» erzählt die Geschichte eines Berliners, der davon träumt, am liebsten mit einem Luftschiff des Grafen Zeppelin, auf den Mond zu fliegen.
Wegen seiner Fantasien wird Fritze Stepke nicht nur arbeits- und obdachlos, sondern auch seine Liebe steht auf dem Spiel. Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich ins Reich der Mondgöttin Frau Luna, wo er zahlreiche Überraschungen und Liebesabenteuer erlebt.
Die grösste Überraschung erlebt er aber bei seiner Rückkehr. Welche das ist, sehen Sie ab dem 30. August 2025 im Blattensaal in Hombrechtikon.
Die Operette Hombrechtikon freut sich auf zahlreiches Publikum. Das Stadttheater Sursee führte «Frau Luna» vor einigen Jahren auf und die Vorstellungen waren praktisch ausverkauft.