FC Stäfa verliert Heimserie gegen Gossau
Nach starker erster Hälfte muss sich der FC Stäfa am 18. Mai 2025 erstmals zu Hause geschlagen geben – Gossau dreht die Partie dank Topscorer Christen.

Wie der FC Stäfa mitteilt, war in dieser Saison die Bilanz vom FC Stäfa auf dem Frohberg grandios. Keine Niederlage bis am Sonntag, 18. Mai 2025, der FC Gossau zu Gast war. Nach der ersten Halbzeit sah es nicht unbedingt so aus, als dass diese Serie zu Ende gehen würde.
Die erste Chance des Spiels hatte Gossau. Der Ball lag aber nicht im, sondern auf dem Tor. Bis zur zehnten Minute hatte Gossau eine kleine Feldüberlegenheit.
Aber genau in dieser Minute konnte der Gossauer Torhüter die Stäfner Führung verhindern, indem er einer Gossauer Rückgabe nachsprinten musste und den Ball auf der Linie wegbeförderte. In der restlichen Zeit dominierte Stäfa das Spiel und hatte einige gute Chancen zu verzeichnen.
Die erste hatte Marco Ruckstuhl per Kopf. Ein Verteidiger rettete auf der Linie. Kurz darauf ein Kopfball von Jan Berger, doch der Torhüter wehrt ab und Marc Eichenberger schoss knapp darüber.
Stäfa belohnt sich mit verdienter Führung
In der 24. Minute der längst verdiente Treffer für Stäfa. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss kam der Ball zu Marco Ruckstuhl.
Dieser mit einem schönen Pass auf Basil Kelterborn und der besorgte die Führung. Eine nächste grosse Chance hatte Pascal Lederer. Nach einem Eckball drosch er den Ball ganz knapp über die Latte.
Die Bilanz der ersten Halbzeit, Stäfa hatte 35 Minuten mehr Spielanteile und auch mehr gute Chancen. Die Führung hätte auch um ein oder zwei Tore höher ausfallen können oder müssen.
Christen bringt Gossau auf Siegkurs
Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte riss die Zuschauer nicht von den Sitzen. Die beste Chance hatte Stäfa, aber das Tor wurde aberkannt, nach einem angeblichen Foul am Torhüter.
Dann kam die Zeit vom Topscorer Riley Christen. Er traf in der 65. und 76. Minute zur Führung für Gossau. Kurz nach dem ersten Tor von Gossau hatte auch Stäfa noch eine Riesenchance. Angriff über links, Elia Schmitt vors Tor, Kelterborn schliesst ab, aber ein Verteidiger rettet in letzter Sekunde.
Das dritte Tor von Gossau war die Entscheidung, Stäfas Torhüter Lars Thaler wehrt einen Schuss ab, der Ball landet aber vor den Füssen von Kündig und dieser erzielt mittels Sonntagsschuss den Siegtreffer.