Das Angebot im Fern- und Regionalverkehr wurde von der SBB wieder weitgehend hochgefahren. Auch Sparbillette und Tageskarten gibt es wieder.
SBB
Seit Montag hat die SBB im Fern- und Regionalverkehr in einem letzten Schritt die Corona-bedingten Reduktionen wieder weitgehend aufgehoben. Auch der Speisewagen in den Zügen ist wieder offen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB hat ihr Angebot im Fern- und Regionalverkehr wieder hochgefahren.
  • Gegenüber der Vorjahresperiode liegt die Auslastung im Fernverkehr nur bei 45 Prozent.
  • Seit dem 8. Juni werden auch wieder Tageskarten und Sparbillette angeboten.

Im Fern- und Regionalverkehr hat die SBB nach Corona-bedingten Reduktionen jetzt das gesamte Angebot wieder weitgehend hochgefahren. Die aktuelle Auslastung im Fernverkehr liegt allerdings nur bei rund 45 Prozent der Auslastung der Vorjahresperiode.

Auch im Regionalverkehr liegt die Auslastung aktuell bei rund 55 Prozent des Wertes vor einem Jahr. Der letzte Schritt des Fahrplanwechsels sei am Montag gut angelaufen, teilte die SBB am Montag mit.

Seit 8. Juni bietet die SBB auch wieder Sparbillette und Spartageskarten an. Zudem stehen das Angebot der Bahngastronomie in den Speisewagen sowie Gruppenreservationen und Gepäcktransport wieder zur Verfügung.

SBB
Bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 ist mit Zugausfällen zu rechnen. - Keystone

Auch der übrige öffentliche Verkehr in der Schweiz hat ab dem Wochenende beziehungsweise ab Montag wieder weitgehend den Normalbetrieb aufgenommen. Dies betrifft insbesondere Linien des rein touristischen Verkehrs wie Panoramazüge, Bergbahnen und Schiffe

Es ist wichtig, dass die Hygienevorschriften des Bundes sowie die Schutzmassnahmen für den ÖV eingehalten werden. Auch weil der öffentliche Verkehr wieder von mehr Reisenden genutzt wird. Falls die Abstandsregel von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, wird das Tragen einer Hygienemaske empfohlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB