Die Stellwerkstörung in Liestal BL machte Pendlern am Donnerstag das Leben schwer. Die Reparaturarbeiten seien komplex und aufwendig gewesen, so die SBB.
Liestal sbb
In Liestal BL wird aktuell der Bahnhof neu gebaut. Bei den Arbeiten wurde ein Stellwerkkabel beschädigt: Eine grössere Sache. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Liestal BL baut die SBB über mehrere Jahre an einem gewaltigen Bahnprojekt.
  • Bei den Bauarbeiten wurde gestern kurz nach dem Mittag ein Stellwerkkabel beschädigt.
  • Die lange andauernden Reparaturarbeiten liessen frustrierte Pendler zurück.
Ad

Pendler in der ganzen Nordwestschweiz brauchten am Donnerstag Geduld: Der Bahnverkehr auf der Hauptverkehrsader zwischen Olten und Basel stand für fast einen ganzen Tag praktisch still. Grund war eine Stellwerkstörung in Liestal BL.

Pendler frustriert

Zahlreiche Züge fielen aus oder hatten grosse Verspätung.

So erging es auch Nau.ch-Leser G.H.*, der nach einem anstrengenden Arbeitstag in Bern zurück nach Basel wollte: «Ich habe von Tür zu Tür am Ende fast 3,5 Stunden gebraucht», erzählt er frustriert. Mehr als doppelt so lange wie sonst...

Schon am Bahnhof Bern hätten chaotische Zustände geherrscht. «Vor dem SBB-Personal im Bahnhof bildeten sich Schlangen von Leuten, die wissen wollten, was sie jetzt tun müssen.» Er wurde dann auf eine S-Bahn nach Biel geschickt, um so die Störung in Liestal grossräumig zu umfahren.

störung
Die Reparaturarbeiten in Liestal BL dauern an.
liestal
Es war ein Stellwerkkabel beschädigt worden.
liestal
Voraussichtlich gibt es bis am Freitagmittag Einschränkungen im Zugverkehr.

Sein Heimweg führte in schlussendlich nach Biel und dann über Moutier und Delémont im Jura nach Basel. In Biel musste er auch noch 45 Minuten auf einen Anschluss warten. «Ich bin um 15 Uhr aus dem Büro gelaufen und schloss erst um 18.25 Uhr meine Haustür auf.»

SBB: Bauarbeiten bei Mega-Baustelle beschädigten Kabel

In Liestal BL baut die SBB derzeit ein Mega-Projekt: Ein viertes Gleis wird verlegt und der Bahnhof des Kantonshauptortes wird auch gleich komplett neu gebaut. Die SBB bestätigt auf Anfrage von Nau.ch, dass bei den Bauarbeiten versehentlich ein Stellwerkkabel beschädigt worden sei.

Stellwerkstörungen sind nichts Neues in der Schweiz. Dass es fast 24 Stunden dauert, bis sie behoben sind, schon. «Die Reparaturarbeiten waren komplex und aufwendig, konnten aber heute Morgen erfolgreich abgeschlossen werden», erklärt die SBB am Freitagvormittag.

Spezialisten hatten zuvor die ganze Nacht durchgearbeitet, zeigen Bilder von Nau.ch.

Fahren Sie regelmässig Zug?

«Einzelne Züge konnten bereits vor dem Mittag via Liestal verkehren. Per 12:00 Uhr am Freitag wurde wieder der normale Fahrplan umgesetzt. Wir bitten die Reisenden weiterhin, den Online-Fahrplan zu konsultieren und bedanken uns für die Geduld und das Verständnis.»

*Name geändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeLiestalBahnSBB