Chaos im Bahnverkehr am Samstagabend: Zwischen Basel und Brugg AG musste am Nachmittag ein beschädigter Zug abgeschleppt werden.
sbb
Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer am Samstagabend mit dem Zug unterwegs ist, muss Geduld aufbringen.
  • Auf der Strecke Basel-Brugg AG kam es zu einem Kurzschluss.
  • Die Lokscheibe wurde beschädigt und der Zug musste abgeschleppt werden.
Ad

Keine freien Sitze und überfüllte Gänge – am Samstagabend ist im Schweizer Bahnverkehr Geduld gefragt.

«So etwas habe ich noch nie erlebt, man kann sich kaum durch die Gänge kämpfen. Vor mir lief ein Senior durch den halben Zug, ohne einen Platz zu finden. Einer anderen Seniorin musste der Zugbegleiter einen Platz zuweisen», schildert eine Pendlerin ihre Fahrt von Zürich nach Bern gegenüber Nau.ch.

Chaos Bahnverkehr
In der Folge des Unterbruchs zwischen Basel und Brugg AG waren auch andere Züge überfüllt. Reisende mussten auf alternative Verbindungen ausweichen.
Chaos Bahnverkehr
Eine Pendlerin berichtet von überfüllten Zügen.

Grund für den Ausnahmezustand ist ein Totalunterbruch auf der Strecke Basel – Brugg. Zwischen Möhlin und Stein-Säckingen kam es am Nachmittag um ungefähr 15.30 Uhr zu einem Kurzschluss.

Lokscheibe kaputt – Zug abgeschleppt

Aufgrund einer beschädigten Frontscheibe musste der Zug gar abgeschleppt und die Passagiere evakuiert werden, heisst es bei den SBB auf Anfrage. Der Lokführer blieb unverletzt.

Die betroffene Strecke ist zurzeit nur einspurig befahrbar, weshalb weiterhin mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden muss.

Der Totalunterbruch hatte jedoch zur Folge, dass Reisende auf andere Verbindungen ausweichen mussten.

Sind Sie oft mit dem Zug unterwegs?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandMöhlinSBBBahn