Am heutigen Zukunftstag dürfen Kinder bei den Grossen mitmachen. Auch Nau.ch hat Besuch gekriegt – und lässt die Kleinen in die Tasten greifen.
Greta Thunberg
Greta Thunberg und Luisa Neubauer sind die bekanntesten Aushängeschilder der Klimabewegung. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute ist nationaler Zukunftstag in der Schweiz.
  • Nau.ch lässt darum zwei zehnjährige Buben in die Tasten hauen.
  • Ein Schüler aus Zürich bewundert Klima-Aktivistin Greta Thunberg, und erklärt warum.

Am heutigen Zukunftstag sitzen Kinder an der Tastatur. 5. Klässler Franz (10) ist ein grosser Fan von Klima-Aktivistin Greta Thunberg (16). Hier erklärt er, warum.

Der Text wurde von der Redaktion nur minim bearbeitet.

Greta Thunberg Leonardo DiCaprio
Sogar Hollywood-Star Leonardo DiCaprio ist Fan der 16-jährigen Schwedin. - Instagram/leonardodicaprio

Auf dem Schulhof: Die Kinder lachen. Die meisten finden Greta Thunberg doof. Sie sagen, sie wüsste nicht, von was sie spricht. Die, die nichts sagen, kennen sie zum Teil gar nicht. Sie machen sich vor allem über ihre Rede in New York lustig: Die Begrüssung in der Schule ist nur noch «How dare you?!», wie Greta empört sagte.

Greta Thunberg legt doch nur Fakten auf den Tisch

Doch ich finde Greta Thunberg gut. Sie setzt sich mit Fridays for Future (kurz: FFF) mutig fürs Klima ein, was wichtig für die Zukunft ist. Dass viele Leute sie nicht gut finden, verstehe ich nicht. Sie legt nur Fakten auf den Tisch. Ich lese viel über sie und merke, dass die meisten einfach nur Angst bekommen wegen dem Klima oder sie sich nicht von einer 16-Jährigen belehren lassen wollen.

greta thunberg
Will auf einem Katamaran von der Ostküste der USA zur UN-Klimakonferenz in Madrid segeln: Klimaaktivistin Greta Thunberg. - dpa

Das Klima ist ein sehr wichtiges Thema, und es wird immer schlimmer. Vor allem die Abgase sind für mich ein wichtiges Thema. Ich will probieren, nun auch weniger zu fliegen, keinen Strom oder Wasser zu verschwenden. Eigentlich hätte man, wie ich finde, schon früher reagieren sollen. Doch das war nicht der Fall. Also muss man jetzt endlich anfangen, etwas zu verändern. Und das sagt Greta Thunberg jetzt schon seit einem Jahr. Momentan ist sie auf der Rückfahrt nach Europa per umweltfreundlichem Boot. So beweist sie uns, dass es auch ohne Flugzeug geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimastreikGreta ThunbergWasserAngst