Im Berner Botschaftsviertel sorgen die russischen Diplomaten wegen ihres «rücksichtslosen» Fahrstils für Knatsch. Nau.ch hat mit den Anwohnern gesprochen.
Archivbeitrag: Anwohner des Elfenauquartiers äussern sich über das Fahrverhalten der russischen Botschafter. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Diplomatenviertel sorgt die russische Botschaft für Aufregung.
  • Die Anwohner beschweren sich gegenüber dem EDA über einen rücksichtslosen Fahrstil.
  • Nau.ch hat mit den Bewohnern des Elfenauquartiers gesprochen.

Aussenminister Ignazio Cassis muss im Berner Elfenauquartier einen Streit schlichten. Die Anwohner der russischen Botschaft haben sich beim EDA per anonymem Brief über «eine tendenziell rücksichtslose Fahrweise» der Diplomaten beschwert.

Anwohner Andreas lässt gegenüber Nau.ch seinem Frust freien Lauf: «Ich stelle schon seit Längerem fest, dass sich die Botschaftsangehörigen um die Geschwindigkeitsbeschränkung futieren», sagt er.

Auch würden die russischen Botschaftsmitglieder ihre Bussen nicht bezahlen. «Offenbar kann die Polizei nichts dagegen machen, was mir unverständlich ist», nervt sich Andreas.

Ukraine Krieg
Die russische Botschaft in Bern. - Keystone

Ein anderer Nachbar erklärt, er beobachte in letzter Zeit erhöhte Polizeipräsenz, was die Situation jeweils «ein bisschen besser» mache. «Ich habe aber auch schon festgestellt, dass die Botschaftsautos bei Rot über die Ampel fahren», sagt er zu Nau.ch.

Können Sie den Ärger der Berner Anwohner über die russische Botschaft verstehen?

Die Diplomaten würden oft über 50 Kilometer pro Stunde fahren. Im gesamten Quartier gelte aber Tempo 30, so eine weitere Anwohnerin, die anonym bleiben möchte. «Ich sorge mich vor allem um die vielen Kinder im Quartier, die auf der Strasse spielen.»

Russen-Botschafter wehrt sich gegen Vorwürfe

Gegenüber der «NZZ am Sonntag» wehrt sich der russische Botschafter gegen die Vorwürfe. Keiner seiner Diplomaten habe je wegen überhöhter Geschwindigkeit eine Busse erhalten, sagt Sergei Garmonin.

Russland Botschaft
Sergei Garmonin, der russische Botschafter für die Schweiz, wehrt sich gegen Vorwürfe der Anwohner im Diplomatenviertel in Bern. - Botschaft der russischen Föderation

Vor wenigen Tagen habe zudem ein weiterer Dialog zwischen den Vertretern des Bundes und den Nachbarn der russischen Botschaft stattgefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisBotschafterNZZEDA