Mit ihren Autobahn-Blockaden machen die Klima-Aktivisten von «Renovate Switzerland» kaum Freunde. Jetzt ist auch noch Getränkehersteller Rivella sauer.
«Renovate Switzerland»
Klimaaktivisten der Gruppierung «Renovate Switzerland» blockierten bereits am Dienstag die Autobahnausfahrt A6 beim Wankdorf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf Klima-Aktivisten haben am Dienstagmorgen die Autobahn bei Bern blockiert.
  • Sie fordert den Bundesrat auf, ein Programm zur Gebäuderenovierung einzuführen.
  • Es war bereits die dritte Autobahn-Blockade innert kurzer Zeit.

Das konnte ja nicht gut gehen! Am Dienstagmorgen blockierten die Aktivisten von «Renovate Switzerland» eine Berner Autobahnausfahrt. Damit sorgten sie für ordentlich Stunk im Morgenverkehr. Doch nicht nur das: Jetzt ist auch noch Getränkehersteller Rivella sauer.

Rivella
So sieht das Logo von Rivella aus. - Keystone

Denn: Während die Aktivisten auf der Autobahn protestierten, hielten sie Plakate in den Händen. Darauf zu sehen: Der Name der Bewegung – geschrieben in weissen Lettern vor rotem Balken. Und der erinnert doch sehr an eine der berühmtesten Schweizer Marken: Rivella.

Sehen Sie die Ähnlichkeit zwischen den beiden Logos?

Dass mit dem Logo-Klau eine Autobahn-Ausfahrt lahmgelegt wird, sorgt beim Hersteller für rote Köpfe. «Wir prüfen rechtliche Schritte», sagt Rivella-Sprecherin Susanne Widmer zu Nau.ch. Denn: «Der visuelle Auftritt der Aktivisten erinnert stark an das Markenlogo von Rivella Rot.»

«Renovate Switzerland»
Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort.
renovate switzerland
Die Aktion startete um 7.40 Uhr, nach 8 Uhr zirkulierte der Verkehr wieder wie gewohnt.
renovate switzerland
Einige der Demonstranten mussten abgeführt werden.

Mit der Aktion, die von Soziologe Marko Kovic als «moralisch grenzwertig» bezeichnet wird, habe man nichts zu tun. Susanne Widmer: «Rivella steht in keinerlei Verbindung mit der Widerstandskampagne «Renovate Switzerland». Und hat auch mit der Autobahn-Blockierungsaktion nichts zu tun.»

Mehr zum Thema:

Klage Autobahn