Am Dienstagmorgen stockte bei Bern Wankdorf kurzzeitig der Verkehr. Grund war ein Protest von fünf Aktivisten.
aktivisten autobahn blockade
Klimaaktivisten der Gruppierung «Renovate Switzerland» blockieren die Autobahnausfahrt in Bern-Wankdorf. - sda - KEYSTONE/Peter Schneider
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf Klima-Aktivisten haben am Dienstagmorgen kurzzeitig die Autobahn bei Bern blockiert.
  • Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort.
  • Die Aktion startete um 7.40 Uhr, nach 8 Uhr zirkulierte der Verkehr wieder wie gewohnt.

Erneut haben fünf Klima-Aktivisten am Dienstagmorgen kurzzeitig eine Autobahnausfahrt blockiert, diesmal in Bern-Wankdorf. Sie sind nach eigenen Angaben Sympathisanten der Bewegung Renovate Switzerland.

Dabei handelt es sich um eine «zivile Widerstandskampagne», wie der Website der Bewegung zu entnehmen ist. Sie fordert den Bundesrat auf, ein nationales Programm zur massiven Gebäuderenovierung einzuführen.

klima aktivisten
Klimaaktivisten der Gruppierung «Renovate Switzerland» blockieren die Autobahnausfahrt A6 beim Wankdorf, am Dienstag, 19. April 2022, in Bern.
klima aktivisten wankdorf
Klimaaktivisten der Gruppierung «Renovate Switzerland» blockieren die Autobahnausfahrt A6 beim Wankdorf und werden von der Polizei kontrolliert und abgeführt, am Dienstag, 19. April 2022, i
klima aktivisten wankdorf
Klimaaktivisten der Gruppierung «Renovate Switzerland» blockieren die Autobahnausfahrt A6 beim Wankdorf, am Dienstag,

Aktionen bereits in Genf und Lausanne

Die Aktion in Bern-Wankdorf begann - zum Ärger vieler Pendler – um 7.40 Uhr. Die Berner Kantonspolizei war kurz darauf mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Finden Sie solche Klima-Aktionen sinnvoll?

Nach 8 Uhr begann der Morgenverkehr wieder wie gewohnt zu zirkulieren. Nähere Angaben waren bei der Polizei zunächst nicht erhältlich.

Es handelt sich um die dritte Autobahn-Blockade innert kurzer Zeit. In der vergangenen Woche hatten Aktivisten von Renovate Switzerland bereits Autobahnausfahrten in Genf und in Lausanne blockiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAutobahnProtest