Ende Jahr schliessen drei Restaurants an der «Front» in Bern. Nun ist klar: Bis im Frühling 2022 wird dann an bester Lage gebaut.
front Bärenplatz bern
Die «Front» am Berner Bärenplatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Jahr schliessen drei Restaurants an der Berner «Front».
  • Das Unternehmen PSP Swiss Property wird die Gebäude sanieren.
  • Nun ist klar: Gewirtet wird am Bärenplatz erst wieder im Frühling 2022.

Ende Jahr ist Schluss. Die drei bekannten Restaurants Gfeller, Brasserie Moules Edy und Plattform an der «Front» in der Bundesstadt schliessen. Der Immobiliengigant PSP Swiss Property hat die Liegenschaften gekauft.

Vor allem die 1891 gegründete «Küchliwirtschaft» Gfeller hat eine lange Tradition. Die Nidle- und Käsekuchen sind legendär. Das «Moules Edy» war bekannt für Muscheln.

Umbau dauert über zwei Jahre

Jetzt wird bekannt, dass der Umbau viel länger dauert als erwartet. Die Räume für neue Gastronomiebetriebe im Parterre sind erst auf Frühling 2022 ausgeschrieben. Das heisst, dass an einem der beliebtesten Restaurant-Standorte der Stadt Bern über zwei Jahre lang Ausnahmezustand herrscht.

PSP Swiss Property übernimmt die Liegenschaften rückwirkend auf den 1. Januar 2019. Das Unternehmen hatte den jetzigen Restaurantbetreibern um Geschäftsführer Christian Gfeller angeboten, die Gastrobetriebe am Bärenplatz weiterzuführen. Schweren Herzens lehnte dieser aber ab.

Interview vm 13. Juni 2019 als bekannt wurde, dass die drei Restaurants von Christian Gfeller schliessen. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ausnahmezustand