Wie kürzlich bekannt wurde, schliessen drei Restaurants neben dem Bundeshaus auf Ende Jahr. Stadtpräsident Alec von Grafenried war ein regelmässiger Gast.
Der Berner Stadtpräsident teilt schöne Erinnerungen von den Front-Restaurants. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Ende Jahr schliessen drei Restaurants direkt neben dem Bundeshaus.
  • Der Berner Stadtpräsident Alec von Grafenried besuchte die Restaurants öfters.
  • Die Schliessung sei ein grosser Verlust für die Stadt Bern.

Die drei bekannten Berner Restaurants Gfeller, Chez Edy und Plattform schliessen ihre Türen auf Ende Jahr. Das gab Betreiber Christian Gfeller am Donnerstag bekannt. Der Berner Stadtpräsident Alec von Grafenried ist ein regelässiger Gast des «Chez Edy» und hat einige Kindheitserinnerungen an die Gfeller-Kuchen.

Lange Tradition in der Stadt Bern

Die 1891 gegründete «Küchliwirtschaft» Gfeller ist bekannt für ihre legendären Käse- und Nidlekuchen und das «Chez Edy» für seine Muscheln. Die drei Restaurants, die sich direkt neben dem Bundeshaus and der «Berner Front» befinden, haben längst Tradition in der Bundesstadt. «Es war prägend, dort Kuchen zu essen», sagt der Berner Stapi Alec von Grafenried.

Insbesondere der Aprikosenkuchen vom Restaurant Gfeller habe sich tief in seine Erinnerungen eingebrannt. «In meiner Kindheit hat meine Mutter öfters Kuchen von der Stadt mitgebracht. Pizzakuriere gab es damals noch nicht», sagt er.

Restaurant Gfeller
Der Berner Stadtpräsident Alex von Grafenried ist öfters Gast des «Chez Edy». - Keystone

Moules bei Chez Edy

Auch später besuchte der Berner Stapi die Restaurants öfters. Mit dem 2018 verstorbenen Alexander Tschäppät sei er alle drei Monate im «Chez Edy» zu Besuch gewesen. «Meistens bestellte er Moules, da er diese liebte», sagt von Grafenried.

Die Schliessung müsse auch für den Betreiber der Restaurants, Christian Gfeller, eine schwere Entscheidung gewesen sein. «Bei einem solchen Verlust leide ich mit», meint er.

Ob und wie es mit den Restaurants weitergeht ist noch unklar. Alle drei wurden rückwirkend auf den 1. Januar 2019 vom Immobiliengigant PSP Swiss Property gekauft.

Ganzes Interview mit Alec von Graffenried betreffend der Schliessung diverser Front-Restaurants. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterAlexander Tschäppät