AHV

Referent beantragt Abweisung von Beschwerde gegen AHV-Abstimmung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Der Referent beantragt eine Abweisung der Beschwerden gegen die AHV-Abstimmung. Solche Prognosen seien immer mit Ungenauigkeiten behaftet.

BUNDESGERICHT, AHV, AHV-21
Vor dem Bundesgericht herrscht ein grosser Andrang. - keystone

Der Referent in der öffentlichen Beratung des Bundesgerichts hat sich für die Abweisung der Beschwerden gegen die AHV-Abstimmung vom September 2022 ausgesprochen. Eine Annullation der Abstimmung würde die Rechtssicherheit gefährden.

Der Richter hielt in seinen Ausführungen fest, dass Prognosen zum Finanzbedarf bei der AHV immer mit Ungenauigkeiten behaftet seien. Die im Abstimmungsbüchlein vom Bundesrat veröffentlichten Zahlen würden nicht derart stark von den später publizieren abweichen, dass sie als gravierender Fehler erachtet werden müssten.

Die Abstimmungsbeschwerden wurden von den Grünen und den SP Frauen sowie mehreren Einzelpersonen aus den Kantonen Neuenburg, Genf, Bern, Waadt und Zürich eingereicht. Sie verlangen im Wesentlichen die Annullierung der Abstimmung zur Änderung des AHV-Gesetzes.

Kommentare

User #4302 (nicht angemeldet)

Das war keine Prognose, sonder eine klare Falschberechnung. Der K-Tipp hatte dies bereits im Vorfeld thematisiert. Glaubt ihr nur weiter den Politikern. Nix gelernt in den letzten Jahrzehnten!

Weiterlesen

Boutique Boatel ATTILA
Business und Emotion

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Vaduz FL
Wrack
8 Interaktionen
Wegen Dürre
Berlin/München

MEHR AHV

Mirjam Walser
132 Interaktionen
«Und die AHV?»
ahv
191 Interaktionen
Auslands-Renten
Sozialversicherungen
175 Interaktionen
AHV und IV
ahv
15 Interaktionen
Bern

MEHR AUS LAUSANNE

Tour de France Frauen
6 Interaktionen
Tour de France Frauen
3 Interaktionen
Lausanne
Arzt
7 Interaktionen
Urteil
Fifa Gianni Infantino
844 Interaktionen
Uefa mit Boykott