Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (EFK) hat ein Poster publiziert, das den Weg in Richtung Gleichstellung in der Schweiz darstellt.
Frauenstreik
Der Frauenstreik in Bern im Juni. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 50 Jahren erhielten Frauen auch in der Schweiz das Stimmrecht.
  • Ein EFK-Plakat hebt die wichtigsten Meilensteine seit dieser Zeit hervor.
  • Trotz des Erreichten sei heute jedoch noch viel zu tun, so die Kommission.

Ein Poster der Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (EKF) zeigt die wichtigsten Daten und Fakten der Gleichstellung auf. Behandelt wird die Thematik auf internationaler wie auch schweizerischer Ebene. Das Plakat, das am Internationalen Frauentag publiziert wurde, wirft auch einen Blick in die Zukunft und ist kostenlos erhältlich.

Heute, 50 Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz, sei die rechtliche Gleichstellung grösstenteils erreicht. Doch es bleibe noch viel zu tun, schrieb die EKF am Montag in einer Mitteilung.

EFK
Dieses Poster zeigt die wichtigsten Daten und Fakten seit der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz. - Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (EKF)

Dazu gehöre gleiche Teilhabe in Entscheidungspositionen, gleiche Löhne und eine Elternzeit als Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch ein Leben frei von Sexismus, Gewalt und Rollenstereotypen wird gefordert. Deshalb brauche es das Engagement von Frauen und Männern in Politik und Gesellschaft weiterhin.

Das Poster der EKF dokumentiert den historischen Prozess und skizziert wichtige Ziele für die Zukunft, wie es weiter hiess. Es sei Teil verschiedener Materialien, welche die EKF im Hinblick auf das Jubiläum «50 Jahre Frauenstimmrecht» publiziert habe. Kostenlos erhältlich seien im Weiteren Postkarten, Präsentationen, ein Skript und eine Online-Lerneinheit zum Thema.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenGewaltSexismusGleichstellung