Ein Pole erfährt seinen ersten Diebstahl ausgerechnet in der Schweiz. Dabei hatte er zuvor die halbe Welt bereist – ohne einen einzigen Vorfall.
Pole Diebstahl SChweiz
Ein Pole erfährt seinen ersten Diebstahl ausgerechnet in der Schweiz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Pole bereiste die halbe Welt und wurde in der Schweiz zum ersten Mal bestohlen.
  • Das überraschte ihn, da er dies in der Schweiz nicht erwartet hätte.
  • Einen Kriminologen überrascht der Vorfall jedoch nicht.

Auf der Internet-Plattform Reddit fragt ein in die Schweiz zugezogener Pole: «Was hat es mit dem Diebstahl in der Schweiz auf sich?» Bereist habe er bereits die Niederlande, Grossbritannien, Russland, Frankreich und Deutschland. Auch Asien, Bolivien, Peru und Ecuador besuchte er.

«Nie wurde mir etwas gestohlen», hält er in dem Post fest. Doch ausgerechnet in der Schweiz erlebt der Mann zum ersten Mal Diebstahl. Und das gleich mehrere Male!

«Nach gerade mal einem Monat Aufenthalt stahl jemand mein polnisches Autokennzeichen!», so John B.*. Und vor einigen Wochen sei ihm in einer Garderobe ein Trainingsanzug gestohlen worden.

Hunderte Reddit-Nutzer reagieren auf den Post. Viele davon berichten von ähnlichen Erlebnissen.

Wird in der Schweiz mehr gestohlen als in anderen Ländern?

Nau.ch erzählt der Automatik-Ingenieur: «Zweimal musste ich nach Polen fahren, um mein Nummernschild auszutauschen. Ich bin überrascht und verärgert.»

Zwar habe es sich nicht um teure Gegenstände, wie etwa eine Uhr oder ein Handy, gehandelt. «Aber es war sehr frustrierend. Dass so etwas in der Schweiz passiert, hätte ich nicht erwartet.»

Doch wie steht die Schweiz in Sachen Diebstahl im Ländervergleich da?

Diebstahl: Schweiz steht im internationalen Vergleich gut da

Der Kriminologe Dirk Baier ordnet ein: «Diebstahl gibt es in allen Ländern. Niemand muss sich wundern, dass es auch hier zu Diebstählen kommt.» Die Schweiz sei insofern aber keine Insel, in den vergangenen zehn Jahren sei es gar zu einem Diebstahl-Rückgang gekommen.

«Allerdings wird dieses positive Bild etwas getrübt, da von 2021 zu 2022 die Diebstähle wieder zunehmen.» Dennoch: «Im internationalen Vergleich ist das Kriminalitätsniveau in der Schweiz zugleich eher gering.» Die Schweiz sei ein sehr friedliches Land.

NUmmernschilder Zürich
Einem Polen wird nach nur einem Monat Aufenthalt in der Schweiz das Nummernschild gestohlen. (Symbolbild)
Polizei Auto
Wenig später kommt ihm auch ein Trainingsanzug abhanden. (Symbolbild)
Polizisten in Lima
Dabei habe er davor zahlreiche Länder, unter anderem Peru, Bolivien und Holland, bereist, ohne je bestohlen zu werden. (Symbolbild)

Zum Motiv der Tat spekulieren mehrere Reddit-Nutzer: Vielleicht hätten sich Jugendliche einen Spass erlaubt, da laut veraltetem Klischee eigentlich Polen jene seien, die stehlen würden. Auch Baier zieht in Betracht, dass es sich um «jugendlichen Leichtsinn» gehandelt haben könnte.

Oder aber, dass eine Person dem Opfer eins «auswischen» wollte. Ebenso möglich sei, dass die Diebe das Schild geklaut haben, um es an das eigene Fahrzeug zu montieren. «Damit könnten sie eigene Straftaten vertuschen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetReddit