Am 24. November findet in Basel eine rechte Kundgebung statt. Nach den linken mobilisieren nun auch die bürgerlichen Parteien.
basel
Der Messeplatz und die Messehalle in Basel. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 24. November findet in Basel eine Kundgebung der Pnos statt.
  • Linke Kräfte riefen zu einer Gegenkundgebung auf.
  • Bürgerliche Parteien schliessen sich der Gegenkundgebung an.

Anfang November wurde bekannt, dass der rechtsextreme Partei Pnos (Partei Nationalorientierte Schweizer) in Basel eine Kundgebung gegen den Uno-Migrationspakt bewilligt wurde. Innert kürzester Zeit organisierte die Juso Basel-Stadt eine Gegenkundgebung unter dem Motto «Basel bleibt bunt» auf der Dreirosenanlage.

Als unterstützende Organisationen wurden neben der Juso auch die SP Basel-Stadt und andere linke Parteien aufgeführt. Nur von der bürgerlichen Mitte war weit und breit keine Spur. Wie heute Montag bekannt wurde, vergrössert sich nun das Engagement gegen die rechte Kundgebung.

Unter anderem unterstützt die Basel-Städtische CVP die Gegenkundgebung, die auf der am 24. November auf der Dreirosenbrücke stattfinden wird. Balz Herter, Präsident der CVP Basel-Stadt: «Ich finde das Gedankengut der Pnos grusig.» 

Gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit

Das Zögern erklärt Herter damit, dass man ursprünglich der Pnos-Kundgebung keine Plattform geben wollte. Ist Herter am Samstag aber in Basel, wird er an der Gegenkundgebung teilnehmen. Neben der CVP beteiligen sich auch die FDP Basel-Stadt sowie die LDP an dem Aufruf, dass in Basel kein Platz für «Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus» sei.

Andreas Ungricht, Sekretär und Grossrat der SVP Basel-Stadt, antwortet auf die Frage nach dem Fehlen der SVP auf den Aufruf, dass «kein Interesse bestünde». Er sei weder auf der Seite der Pnos, noch auf der der Gegenseite, da Ungericht dem Uno-Migrationspakt skeptisch bis ablehnend gegenüberstehe. Er spreche aber nicht für die Partei.

An der Pnos-Demo werden neben Eric Weber und dem Basler Pnos-Chef Tobias Steiger auch Karl Richter aus Deutschland auftreten. Richter weist Verbindungen zur rechtsextremen NPD auf. Die Kundgebung der Pnos beginnt am 24.11.2018 um 14 Uhr auf dem Messeplatz, die Gegendemo findet am selben Tag um 16 Uhr auf der Dreirosenanlage in Basel statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JusoSVPDie MitteSP