Im mexikanischen Ort Playa del Carmen wurde ein 22-jähriger Schweizer Tourist tot aufgefunden. Mutmasslich starb er durch eine Überdosis an Drogen.
playa del carmen schweizer
Im Hotel des Ferienorts Playa del Carmen in Mexiko verstarb ein Schweizer Tourist. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im mexikanischen Ferienort Playa del Carmen wurde ein Schweizer tot im Hotel aufgefunden.
  • Medien berichten, dass er an einer Überdosis starb.

Der mexikanische Ferienort Playa del Carmen ist vor allem für seine beeindruckende Meereswelt bekannt: Beim Schnorcheln oder Tauchen kann man Schildkröten, kleine Tintenfische und bunte Korallen bestaunen.

Doch am Sonntagmorgen durchbrach ein Anruf bei der Polizei die Ruhe der Natur. Um zwei Uhr nachts wählte ein Mann die Notrufnummer aus dem eigenen Hotelzimmer: Sein Mitbewohner sei bewusstlos.

Tourist in Playa del Carmen starb mutmasslich an Überdosis

Herbeieilende Ärzte konnten jedoch nur mehr den tot des 22-jährigen Mannes feststellen. Es handelte sich um einen Schweizer Touristen, der in Mexiko auf Urlaub war. Das berichtet das lokale Portal «MegaNews».

Laut mehreren lokalen Medien soll der Schweizer an einer Überdosis Drogen gestorben sein. Die zuständigen Behörden haben die Berichte bislang weder bestätigt noch dementiert. Die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Quintana Roo hat nun Untersuchungen eingeleitet.

EDA bestätigt Todesfall

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigte am Montag auf Anfrage den Todesfall. Das EDA unterstütze die Angehörigen im Rahmen des konsularischen Schutzes.

Und die Schweizer Botschaft in Mexiko stehe in Kontakt mit den zuständigen Behörden. Aus Daten- und Persönlichkeitsschutzgründen machte das EDA keine weiteren Angaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenNaturDatenEDA