Rebecca Doppmann ist am Pfadi Bundeslager BuLa Leiterin bei den Pfadi Gofers Lenzburg. Für Nau.ch berichtet sie in einem Tagebuch aus dem Goms VS.
Auch im Goms VS regnete es vorgestern. Die Pfadis machten das Beste draus. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur alle 14 Jahre findet das gemeinsame Lager der Pfadibewegung Schweiz statt.
  • Das Pfadi-Dorf im Goms VS bietet Platz für 30'000 Kinder und Jugendliche.
  • Das BuLa dauert noch bis am 6. August.
  • Rebecca Doppmann berichtet in einem Online-Tagebuch täglich.

«Vorgestern regnete es, was das Zeug hält. Innert kürzester Zeit stand unser Lagerplatz unter Wasser. Der Boden war zu trocken, um Wasser aufzunehmen. Trotzdem versuchten wir, das Beste aus der Situation zu machen.

Pfadfinder bundeslager
Rebecca und ihre Pfadi-Gspänli schlossen neue Freundschaften mit den Lager-Nachbarn aus dem Appenzell.
pfadfinder bundeslager
Ohne Gummistiefel ging am Freitag aber gar nichts.
pfadfinder bundeslager
Mit gemeinsamen Kräften wurde versucht, die grössten Pfützen trockenzulegen.

Das Resultat: eine Tanz-Party auf unserer Baute! Gemeinsam mit den Pfadis veranstalteten wir eine improvisierte Disco. Uns traf das Unwetter nicht so heftig wie andere Abteilungen. Bei anderen standen Zelte unter Wasser oder die Überzelte wurden zerrissen vom Wind.

Regenwetter hat auch sein Gutes: Kurzerhand organisierte man eine Tanzparty auf der Baute. - Nau.ch

Gestern hat sich die Wetterlage etwas beruhigt. Die Abteilungen flickten ihre Zelte wieder zusammen. Am Nachmittag konnten die Lenzburger Pfadis neue Freundschaften mit unseren Lagerplatz-Nachbarn, der Pfadi Maurena aus Appenzell, schliessen.

Verfolgen Sie die Geschichten aus dem Pfadi-Bundeslager?

Spielerisch tauschten sie sich über die Probleme der Kleiderindustrie aus. Insgesamt also ein fast perfekter Tag! Nur die Regenjacken könnten noch etwas trockener sein.»

***

Zur Autorin: Rebecca Doppmann hat bei Nau.ch die Academy absolviert und als Junior-Redaktorin gearbeitet. Jetzt studiert sie Multimedia Production. Seit Jahren engagiert sie sich bei den Pfadfindern in Lenzburg AG.

Bei den Pfadi Gofers Lenzburg (PGL) wird Rebecca auch «Masala» genannt. Sie ist im Pfadi Bundeslager mit dabei, berichtet auf Nau.ch täglich von ihren Erlebnissen.

Pfadi Bundeslager
Rebecca Doppmann ist begeisterte Pfadfinderin aus Lenzburg AG. Sie schreibt für Nau.ch täglich aus dem Pfadi Bundeslager aus Goms VS. - Nau.ch

Mehr zum Thema:

Unwetter Wasser Tanz Pfadi Bundeslager