Wegen einer Totalsanierung der BVK müssen Mieter aus zwei Häusern ihre Wohnungen in Zürich verlassen. Nun werden diese auf der Seite Airbnb angeboten.
bvk pensionskasse
Die Pensionskasse BVK wirft Mieter wegen einer Totalsanierung raus und bietet die Wohnungen auf Airbnb an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wohnungen im Besitz der BVK sollen saniert werden, deshalb müssen die Zürcher Mieter raus.
  • Die Sanierung beginnt jedoch erst später, jetzt sind die Wohnungen auf Airbnb zu finden.

Die Pensionskasse BVK ist ein wichtiger Akteur in der schweizerischen Immobilienwelt. Wie die «NZZ» berichtet, sorgte sie jedoch im Falle einer Totalsanierung für Unverständnis. Mieter im Zürcher Kreis 7 wurden spät und schlecht informiert und im Februar 2019 von einer Kündigung überrascht. Sechs Monate bekamen sie, um die Wohnungen zu verlassen.

BVK und Mieter vor Schlichtungsstelle

Drei Mieter erreichten wenig später vor der Schlichtungsstelle eine Fristverlängerung bis Mai 2020. Doch mittlerweile wirkt auch das wie ein schlechter Witz. Die eigentliche Sanierung beginnt frühestens im Frühling 2022, die Wohnungen werden inzwischen online über Airbnb vermietet.

schlüssel haus
Die betroffenen Mieter von Immobilien der BVK müssen ihre Schlüssel abgeben. Einige wehren sich vor der Schlichtungsstelle. - Pixabay

Die BVK rechtfertigt derweil in einer Stellungnahme ihr Vorgehen. Eine Zwischennutzung, wie diejenige über Airbnb sei nicht das Ziel gewesen. Inzwischen seien weitere Kündigungsfristen verlängert worden, zum Teil sogar bis 2022. Ausserdem habe man sich bemüht, für die betroffenen Mieter gute Lösungen zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZWitzAirbnbPensionskasse